Am 24. und 25. November 2021 findet das Annual Meeting des EFL im KKL in Luzern statt. Es treffen sich hochkarätige Führungspersönlichkeiten und China-Experten:innen, um das Jahresthema «Die Schweiz und Europa im Banne Chinas» zu diskutieren.
Das Reich der Mitte unterscheidet sich auf vielen Ebenen vom westlichen Markt und Alltag. Europäische Akteure, die in und mit China Geschäfte machen, werden mit Chancen und Herausforderungen konfrontiert. Der erfahrene Geschäftsmann Joe Kaeser (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Siemens AG) schärft den Blick für etwaige Schwierigkeiten für die Teilnehmenden. Er teilt in seiner Keynote „Doing Business with China: Chancen und Herausforderungen für europäische Akteure“ seine Erfahrungen mit China als Manager.
Der Journalist und Autor, Gideon Rachman, sagte 2010 mit seinem Buch „Zero-Sum World“ den aktuellen Handelskrieg zwischen den USA und China voraus. Am Annual Meeting steht die geopolitische Frage „Gibt es einen neuen kalten Krieg?“ im Mittelpunkt. Mit der Referierenden Keyu Jin, Professorin an der London School of Economics and Political Science, setzt die Konferenz die chinesische Brille auf. Die gebürtige Chinesin forscht und lehrt in den Bereichen technologischer Wettbewerb und internationale und chinesische Wirtschaft. Neben Meinungsbeiträgen für die Financial Times drehte die Professorin bereits verschiedene Dokumentarfilme.
An der Konferenz deckt das Europa Forum Luzern mit dem Mitbegründer und Gastgeber des Sinica-Podcasts, Kaiser Kuo, die chancenreichen Seiten der chinesischen Welt auf: Was können wir von China lernen? Kaiser Kuo beschäftigt sich täglich mit aktuellen Themen in China, um regelmässige englischsprachige Podcastepisoden zu veröffentlichen. 2016 wurde er von der Asia Society mit einem Leadership Award für die „Revolutionierung der Art und Weise, wie Menschen leben, konsumieren, sozial interagieren und sich zivilgesellschaftlich engagieren" ausgezeichnet.
Das Annual Meeting ist die Gesprächs- und Ideenplattform für Führungspersönlichkeiten und China-Interessierte, die zu einem regen Austausch einlädt und Rezepte und Strategien mit Experten:innen erörtert. Am 24. Und 25. November wartet das EFL mit einem spannenden Programm und weiteren inspirierenden Referierenden zum Jahresthema «Im Banne Chinas» auf. Sichern Sie sich jetzt ihr Ticket und erhalten Sie Fragen auf Ihre Antworten rund um China.