Ein Dialog zwischen Manuel Metz (Manager Cyber Europe) und Ali Avci (Senior Underwriter Financial Lines und Cyber bei Berkley Schweiz)

Manuel Metz: Cyber-Versicherungsschutz wird für Unternehmen zunehmend wichtiger, denn die Zahl der Cyber-Angriffe wächst. Der Digitalisierungsschub der letzten Jahrzehnte hat die Bedrohungen kontinuierlich ansteigen lassen. Unsere Cyber-Versicherung, Berkley Cyber Risk Protect (BCRP), schafft die notwendige finanzielle Sicherheit im Schadenfall. Sie eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Es ist gut, dass wir unseren Service von Berkley Europe in den Bereichen Underwriting/Claims-Expertise sowie Assistence-Leistungen jetzt auf die Schweiz ausweiten. Für unsere Versicherungsnehmer und Brokerpartner bedeutet es, dass sie vollumfänglich von unserer Kompetenz und Expertise profitieren können. Siehst du für diesen Cyber-Ansatz in der Schweiz einen Markt?

Ali Avci: Ja, auf jeden Fall. Berkley hat sich auf die Absicherung kleiner und mittlerer Unternehmen spezialisiert, die über weniger eigene Fachkenntnisse im Bereich Cyberbedrohungen verfügen. 

Manuel Metz: Wir bieten nicht nur Versicherungsschutz an. Wer bei uns eine Cyberversicherung abschliesst, kann auch andere Assistence-Leistungen in Anspruch nehmen. So können wir unseren Versicherungskunden zum Beispiel gezielte Präventionsmassnahmen anbieten, um eine mögliche Cyber-Krise zu verhindern. Möglich machen wir das über unser Produkt Berkley Cyber Risk Protect und der Zusammenarbeit mit etablierten lokalen Dienstleistern, die sich auf den Bereich Cyber-Security spezialisiert haben. Im Falle einer Cyber-Krise bieten wir unseren Versicherungsnehmern ein umfassendes und ganzheitliches Cyber-Krisenmanagement an, um die schnellstmögliche Rückkehr zum Normalbetrieb in einer Krise sicherzustellen.

Ali Avci: Ja, genau. Professionelle Dienstleister bieten nicht nur massgeschneiderte Lösungen, sondern unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen auch durch detaillierte Analysen. Wir verwenden beim Underwriting beispielsweise externe Schwachstellen-Scans, die wir unseren Versicherungskunden als kostenlose Risikoreports zur Verfügung stellen. Diese Berichte helfen, potentielle Sicherheitslücken zu identifizieren und gezielte Massnahmen abzuleiten. Da wir mit unseren Kunden eine partnerschaftliche Beziehung pflegen, können wir individuell zugeschnittene Versicherungsdeckungen anbieten.

Manuel Metz: Richtig, kleine und mittelständische Unternehmen sollten den Dialog mit dem Versicherer als Risikopartnerschaft ansehen. Damit wir uns für einen umfassenden Versicherungsschutz des Kunden einsetzen können, sollte grösstmögliche Transparenz geschaffen werden. Zudem sollten Kunden unbedingt darauf achten, dass sie Zugang zu aktuellen externen Schwachstellen-Scans haben! Wir bieten das. Last but not least ist für den Schadenfall eine Supporthotline sehr wichtig. Wir stellen eine solche 24/7-Cyber-Krisenhotline in jeder Landessprache bereit, um im Krisenfall sofort zu reagieren und Schäden zu minimieren. 

Über Berkley Europe

Die Marke Berkley bietet spezialisierte Versicherungslösungen in über 60 Unternehmen an mehr als 190 Standorten weltweit an. Berkley Europe zeichnet Risiken über Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Schweden, Norwegen und der Schweiz im Namen der W. R. Berkley Europe AG mit Sitz in Liechtenstein. Berkley Schweiz ist eine Zürcher Niederlassung der Berkley Europe AG.
 

Ihr Kontakt: Ali Avci, aavci@wrberkley.com