Mit dem komplett neuen eActros 600 beschreitet Mercedes-Benz Trucks neue Wege im Design moderner Nutzfahrzeuge und unterstreicht damit die umfassende Transformation hin zum CO-2-neutralen Strassengüterverkehr. Modernste Technologie, Nachhaltigkeit, eine neue Designsprache der Fahrerkabine, sowie eine hohe Profitabilität für den Betreiber von Elektro-Lastwagen, prägen das neueste Modell von Mercedes-Benz Trucks. Ziel des Transportkonzeptes für den batterieelektrischen Fernverkehr ist es, der Kundschaft eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services anbieten zu können.

Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks: „Der eActros 600 steht für die Transformation des Strassengüterverkehrs hin zur CO2-Neutralität wie kein anderer Lkw mit Stern vor ihm. Er zeichnet sich durch eine hochmoderne Antriebstechnologie aus, die sehr hohe Energieeffizienz und damit Profitabilität für unsere Kunden bieten kann. Damit macht er den Einstieg in die E-Mobilität für Flottenbetreiber besonders attraktiv.“ 

Der Verkaufsstart des neuen eActros 600 erfolgt noch in diesem Jahr, der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 geplant.

Power für den Fernverkehr

Der eActros 600 verfügt über drei Batteriepakete mit jeweils 207 kWh. Diese bieten eine installierte Gesamtkapazität von 621 kWh. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) und zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus. Eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglicht eine Reichweite von 500 km ohne Zwischenladen. Mit Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen kann der eActros 600 deutlich über 1000 Kilometer am Tag zurücklegen.  

Mit dem eActros 600 effizient unterwegs

Der eActros 600 verfügt über die bewährte Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC), die speziell auf den E-Antrieb abgestimmt ist. Die vorausschauende Antriebsstrangregelung berücksichtigt automatisch Topografie, Strassenverlauf und Verkehrszeichen für eine möglichst effiziente Fahrweise. Dabei werden auch die Routeninformationen des Navigationssystems mit einbezogen, um eine bessere Erkennung vorausliegender Streckenereignisse zu ermöglichen. So kann der Fahrer unnötiges Bremsen, Beschleunigen und Schalten vermeiden und die Batterieenergie möglichst effizient nutzen.

Intelligente Services

Für den eActros 600 ist Mercedes-Benz Complete verfügbar, der umfangreichste Servicevertrag im Portfolio des Herstellers. Mit enthalten ist dabei die vollautomatische Telediagnose Mercedes-Benz Uptime. Diese überprüft fortlaufend den Status zahlreicher Fahrzeugsysteme, um rechtzeitig kritische Zustände erkennen zu können. Durch die Bündelung erkannter Reparatur- und Wartungsbedarfe, können ungeplante Werkstattaufenthalte reduziert werden. Vorhersehbare Ausfälle des Fahrzeuges können frühzeitig identifiziert und durch Unterstützung des Daimler Truck Customer Centers weitgehend vermieden werden.  

eConsulting erhöht die Effizienz

Mit dem Beratungsangebot „eConsulting“, das Teil des umfassenden Ökosystems zur Verbesserung der Gesamtkosten rund um E-Lkw ist, unterstützt Mercedes-Benz Trucks Kunden bereits heute bei der Elektrifizierung ihrer Flotten und Betriebsanlagen. Im Fokus stehen dabei sowohl die Beratung rund um den E-Lkw, als auch die Planung, der Aufbau und die Ausgestaltung der Depot-Ladeinfrastruktur sowie die Netzanbindung.   

Sauber unterwegs

Der CO2- Fussabdruck des eActros 600 hängt entscheidend vom Strommix ab, mit dem die Batterien geladen werden. Mit dem aktuellen europäischen Strommix erzielt der eActros 600 eine CO2-Einsparung gegenüber einem vergleichbaren Diesel-Actros von rund 40 Prozent und mit vollständig erneuerbaren Energien von mehr als 80 Prozent über den gesamten Produktlebenszyklus von zehn Jahren ab der Rohstoffgewinnung. Dies entspricht einer Einsparung von rund 370 beziehungsweise 775 Tonnen CO2. Dadurch kann der eActros 600 den ab Werk höheren CO2-Fussabdruck bereits innerhalb seines zweiten beziehungsweise ersten Betriebsjahres im Fernverkehrseinsatz ausgleichen. 

Umfassendes Sicherheitskonzept

Das umfassende Sicherheitskonzept des eActros 600 mit den Systemen Active Brake Assist 6, dem Frontguard Assist, dem Active Sideguard Assist 2  und dem Active Drive Assist 3,  beruht auf der Weiterentwicklung bewährter Sicherheitsassistenz-Systeme. Grundlage hierfür ist eine komplett neue Elektronikplattform. Damit verbunden ist die Sensorfusion zur Verschmelzung von Radar- und Kameradaten für einen noch umfassenderen Blick des Chauffeurs nach vorne und zur Seite. Die Elektronikplattform bietet zu diesem Zweck eine 20-fach höhere Datenverarbeitung.  Der deutlich vergrösserte Blickwinkel erhöht die Effizienz der Sicherheitsassistenzsysteme zusätzlich.

Die Zukunft ist elektrisch

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, aber auch vernetzt und automatisiert, diese Marschroute ist vorgegeben. Die Reduktion der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen durch den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen ist geprägt von strikteren regulativen Vorgaben, damit die geplanten Klimaziele bis zu den Jahren 2030 beziehungsweise 2050 erreicht werden können. Für die Hersteller von Nutzfahrzeugen bedeutet dies eine starke Konzentration auf die Entwicklung und die Produktion von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Ein Weg, den Mercedes-Benz Trucks schon seit einigen Jahren verfolgt und weiterhin verfolgen wird.