Wenn ein E-Commerce Startup seine Strategie erarbeitet, oder wenn ein KMU einen Onlineshop einführt, so braucht es ein strukturiertes Vorgehensmodell, das bei der Umsetzung des digitalen Vertriebs unterstützt. Das Framework des E-Commerce Lab der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hilft, auf strategischer, operativer und technischer Ebene die wichtigen Punkte zu berücksichtigen.
Bei der Festlegung der E-Commerce-Strategie muss man sich überlegen, welche Produkte man über welche Vertriebskanäle verkauft (vgl. Punkt 4 in der Abbildung). Der eigene Onlineshop ist heutzutage häufig der umsatzrelevanteste, wie Studien des E-Commerce Labs zeigen. Doch auch der Verkauf über digitale Marktplätze wie Amazon oder Digitec Galaxus, Google Shopping und über soziale Medien wie Instagram Shops oder Facebook Shops lohnt sich meistens.
Die ständige Anpassung der Produktsortimente, Preise und Rabatte an die Marktentwicklungen, sowie die Einführung neuer Kundenservices fordert viele Unternehmen genauso heraus wie die Integration der Umsystemen (z.B. Zahlungslösungen, CRM-, ERP-, Lagerwirtschafts-, Analytics- und Marketing-Automation-Systeme). Einige innovative Onlineshop-Betreiber versuchen, sich durch Services wie Live-Chat, Chatbots, Videoberatungen oder Konfiguratoren zu differenzieren.
Jeder Onlinehändler muss mit verschiedenen Marketinginstrumenten wie Suchmaschinen-, Social-Media- und Newsletter-Marketing möglichst viele Besucher in den Onlineshop zu führen (vgl. Punkt 3). Denn der beste Webshop mit dem attraktivsten Sortiment bringt wenig, wenn nicht genügend Traffic auf der Website ist. Doch gerade im E-Commerce wird es immer schwieriger, den Marketing-Mix hinsichtlich Conversion Rate, Umsatz und ROI zu optimieren. Dazu muss der Händler im Digital bzw. Marketing Analytics die eigenen Daten im Griff haben.
Das E-Commerce Lab Framework der ZHAW (Quelle: Zumstein & Oswald 2022)
Beim aktuellen Fachkräftemangel und bei der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung sollten sich Fachkräfte kontinuierlich neues Wissen und Know-How aneignen. Dabei unterstützt das E-Commerce Lab mit kostenlosen Studien und mit den Weiterbildungen CAS Digital Commerce (Start: 25. August 2023) und CAS Digital Sales & Marketing in B2B (Start 18. August 2023).
50% Rabatt als Startupförderung
E-Commerce Startups und Onlineshops, welche in den letzten fünf Jahren gegründet worden sind, erhalten 50% Rabatt auf die beiden Weiterbildungen (ein CAS für CHF 4'100 statt 8'200).
Bei Fragen und für weitere Auskünfte steht Ihnen Darius Zumstein, Head of E-Commerce Lab, gerne zur Verfügung.