Die rasch fortschreitende Digitalisierung zwingt Versicherungsunternehmen, auf die neuen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen und ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Nicht nur für die Versicherten, sondern auch für die Makler eröffnet die digitale Transformation Chancen für einen besseren Service und zur Effizienzsteigerung. Das neue Maklerportal brokershome der Vorsorgespezialistin Liechtenstein Life Assurance AG ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche und zukunftsweisende Digitalisierung der Zusammenarbeit zwischen Versicherern und Maklern.
Die das Online-Portal nutzenden Liechtenstein Life-Vertriebspartnerinnen Combinvest und Profinanz, zum Beispiel, stellen eine deutliche Erleichterung ihres Alltags fest: «Die Fehlerquote beim Ausfüllen der Anträge liegt fast bei null, da das System bei einem Fehler sofort reagiert, und die Verarbeitung erfolgt viel schneller. Zudem können individuelle Kundenwünsche einfacher abgewickelt werden.» Alle Prozesse seien effizienter und übersichtlicher geworden, was auch zu deutlichen Kosteneinsparungen führe. Und wie reagieren die Kunden auf die digitale Abwicklung? «Die meisten sind begeistert und schätzen die unkomplizierte Verarbeitung unsererseits», so Combinvest.
Versicherungsmakler sollten nicht nur die Digitalisierung vorantreiben, sondern auch sicherstellen, dass den Kundinnen und Kunden eine umfassende Betreuung angeboten wird. Profinanz erklärt: «Wir merken vermehrt, dass unsere Kunden eine ganzheitliche Finanzberatung wünschen und nicht mehr für jede kleine Angelegenheit verschiedene Berater kontaktieren wollen.» Wichtig sei, dass sich der Versicherungsmarkt in die digitale Richtung bewege und dass die Digitalisierung die Prozesse vereinfache. «Die Liechtenstein Life ist mit ihrer Technik und transparenten Produkten ein Musterbeispiel, wie es gemacht werden sollte».
Dass ein digitaler Versicherungsmakler den Anforderungen seiner Kunden gerecht werden kann, bestätigt auch Combinvest: «Neben der schnellen Abwicklung, können die Kundinnen und Kunden alle Unterlagen und Information einfach und schnell über ihr Tablet oder Smartphone abrufen – was für die Generation Z selbstverständlich ist.» Beide Liechtenstein Life -Vertriebspartnerinnen sehen weitere Chancen der Digitalisierung darin, dass sie dank eines besseren Services die Kundenzufriedenheit erhöhen können. Daher setzt Profinanz im Herbst auch auf eine Expansion in die Westschweiz. “Durch die Digitalisierung der Antragsprozesse und digitale Beratung können wir künftig die Betreuung unserer Kunden auch ortsunabhängig durchführen. Mit der Liechtenstein Life als zukunftsfähige Partnerin an unserer Seite ist es möglich, neue, innovative und kreative Wege zu gehen, die uns in unserem Wachstumsbestreben unterstützen.”
Im Vergleich zu anderen Versicherern sei die Zusammenarbeit mit der Liechtenstein Life besonders einfach, unkompliziert und transparent, betont Combinvest. «Die Dynamik und Flexibilität des jungen Unternehmens ist überall spürbar, und die Liechtenstein Life ist sehr offen für neue Ideen. Diesen Vorteil haben ältere Gesellschaften zum Teil nicht mehr, da die Prozesse bis zur Realisierung einer neuen Idee oft deutlich länger sind.»
Die Liechtenstein Life stellt ihren Maklern nicht nur brokershome zur Verfügung, sondern unterstützt sie auch in ihren Digitalisierungsanstrengungen. Sie hilft ihnen, eigene Tools weiterzuentwickeln und steht beratend zur Seite.
- Vertriebsrelevante Daten befinden sich in übersichtlichen Dashboards an einem Ort
- Vermittlungen werden effizienter gestaltet und abgewickelt, mit vielen Zusatzleistungen und digitalen Services.
- Der Antragsprozess erfolgt rein digital.
- Die Ausstellung der Police erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
- Versicherungslösungen werden ganzheitlich erleichtert und es bietet eine transparente Abwicklung.
- Aktuelles Produkt Know-how, Investmentwissen und Marketing-Insights mit der Akademie.
- Zugriff auf alle Vertragsdaten, Auswertungen zu Policen und Umsätzen.