Der Strommarkt ist volatil und schwer vorhersehbar, beeinflusst durch Faktoren wie saisonale Schwankungen, Wetterbedingungen, politische Entscheidungen und wirtschaftliche Entwicklungen. Dies stellt Schweizer Unternehmen vor Herausforderungen im Energiemanagement. Marktbedingte Preisschwankungen können dazu führen, dass Unternehmen ihre Energiekosten nur schwer kalkulieren und prognostizieren können. In diesem dynamischen Umfeld sind innovative Lösungen gefragt, die Risikoglättung mit Planungssicherheit verbinden.

Eine frühzeitige Strombeschaffung bietet den Unternehmen mehr Planungssicherheit. Der langfristige Beschaffungsansatz ermöglicht es ihnen, ihre Energiekosten viele Monate vor der Belieferung abzusichern, bevor der tatsächliche Stromverbrauch eintritt. Dank dieses Ansatzes können Unternehmen ihre Ressourcenplanung und Budgetierung frühzeitig abschliessen und sich auf das Wesentliche konzentrieren –auf das Wachstum. IWB Strom FLOW ermöglicht es Unternehmen, Strom verteilt in tägliche Tranchen über einen längeren Beschaffungszeitraum zu beziehen, unabhängig vom Zeitpunkt des Abschlusszeitpunkts. Diese Aufteilung in tägliche Tranchen führt zu einer sogenannten Risikoglättung, da der Durchschnittspreis über den Beschaffungszeitraum garantiert werden kann. Unternehmen sind somit weniger den täglichen Preisschwankungen ausgesetzt. Ebenso haben Unternehmen die Möglichkeit durch Ober- und Untergrenzen ihr Preislimite festzulegen. Die noch offene Energiemenge können sie zum aktuellen Tagespreis einkaufen und dadurch die Beschaffung zu einem definierten Buy-out Preis abschliessen. 

Die Wahl des richtigen Strombeschaffungsmodells ist entscheidend, um Risiken zu minimieren und Planungssicherheit zu gewährleisten. In unserem neuen Whitepaper zeigen wir Ihnen am Beispiel von Herrn Meier, wie IWB Strom FLOW Unternehmen dabei unterstützt, ihren Energiebedarf sicher, einfach und zukunftsorientiert zu planen. Erfahren Sie mehr im kostenlosen Whitepaper unter iwb.ch/strom-flow