Geschäftsreiseversicherer verfügen über umfangreiches Fachwissen im Management von Reiserisiken, Notfällen und Repatriierungen während Geschäftsreisen. Daher sollten Unternehmen nicht nur eine Versicherungsdeckung kaufen, sondern auch von den wertvollen Zusatzdienstleistungen und Informationen der Versicherer für Geschäftsreisende profitieren. Es ist wichtig, dass Geschäftsreisende frühzeitig vor ihrer Reise kontaktiert werden, um gut vorbereitet zu sein und zu wissen, welche Hilfsmittel und Leistungen im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses zur Verfügung stehen. Dabei geht es um gute Kommunikation und richtiges Reiserisikomanagement innerhalb eines Unternehmens – von Seiten der Abteilung, die sich um Geschäftsreisen kümmert (wie z.B. die Security Abteilung, Human Resources oder Risk Management). Denn auf Reisen muss jede:r Geschäftsreisende:r wissen, was zu tun ist, wenn etwas schief geht. Im besten Fall sind diese Informationen Teil der Vorbesprechung und bereits vor der Buchung bekannt.

So empfiehlt Ersen Seckanovic, A&H Manager Chubb Schweiz: «Die Kontrolle und Steuerung von Reiserisiken sollte zentraler Bestandteil der Geschäftsstrategie sein. Nur durch sorgfältige Planung und effektives Risikomanagement können Unternehmen die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden gewährleisten und langfristige Kosteneinsparungen realisieren. Es minimiert unvorhergesehene Gefahren und trägt zur gesetzlichen Führsorgepflicht der Arbeitgeber bei.»

Solche Reisevorbereitungstrainings und Online-Systeme sind heutzutage vielfach auch Bestandteil einer Geschäftsreiseversicherung. Innovative Smartphone-Apps wie beispielsweise Chubb Smart Travel beinhalten moderne Online-Reisevorbereitungstrainings mit kurzen Video-Modulen und Tests. Sie helfen bei der Planung im Vorfeld der Reise, aber auch bei Ankunft und während des Aufenthalts. Geschäftsreisende erhalten über die App ortsspezifische Gesundheits-, Kultur- und Sicherheitsinformationen, einschliesslich aktueller standortbezogener Warnungen. In einem Notfall haben Sie über die App einen schnellen Zugriff auf medizinische und Notfall-Assistanceleistungen von Krisenmanagement-Organisationen wie International SOS, die in der Schweiz auch mit der REGA für Repatriierungen zusammenarbeiten.

Travel Smart bietet auch ein Online-Dashboard für Risiko- und HR-Manager, über das reisende Mitarbeiter:innen im Notfall lokalisiert und informiert werden können. So empfiehlt Ersen Seckanovic weiter: «Es ist ratsam, vor und während einer Reise stets die lokalen Sicherheitsinformationen zu überprüfen, um über potenzielle Risiken und lokale Sicherheitsbedingungen informiert zu sein. Die Chubb Travel Smart App ermöglicht dies durch Echtzeit-Updates und umfassende Reiseinformationen. Sie liefert nebst Sicherheitswarnungen auch Notfallnummern, eine optionale Tracking-Funktion für die Lokalisierung der Reisenden, E-Learnings und vieles mehr. Die App soll keine totale Überwachung à la «Big Brother» sein. Aber wenn an einem Ort etwas passiert oder schief geht, lautet die erste Frage der Geschäftsleitung eines Unternehmens meistens: «Ist jemand von unseren Mitarbeitenden dort und geht es ihm/ihr gut?»

Chubb bietet daher zusätzlich zu den üblichen Leistungen, die Sie von einer Geschäftsreiseversicherung bei einem medizinischen Notfall erwarten können (medizinische Evakuierung, Kostenübernahme, 24/7-Unterstützung), ein modernes Gesamtkonzept und Sicherheitsnetz aus umfassenden Versicherungsleistungen und fortschrittlichen Travel Smart Tools für Geschäftsreisende.