Visana hat das Thema BGM bereits 2007 für ihre Unternehmenskunden aufgenommen und berät und begleitet sie seitdem. Vor rund acht Jahren nahm es aber so richtig Fahrt auf: Entstanden ist ein BGM-Kompetenzzentrum – und der systematische Visana-interne Ausbau. Visana unterstützt damit Führungspersonen und Mitarbeitende und zeigt ihnen Wege zu mehr Gesundheit, Motivation und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
«Ein langer Schnauf ist entscheidend», sagt Sandra Bittel, Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Visana, «Strukturen und Prozesse ändert man nicht von heute auf morgen. Und leider ist zu Beginn oft eine gewisse Skepsis spürbar.» Dabei kann BGM mithelfen, Absenzen zu reduzieren oder Gründe dafür zu identifizieren. Bei vielen Unternehmen konnten die Kosten gesenkt werden.
Ein breites, flexibles Angebot
Neben Analyse, Beratung, Ausbildung, Sensibilisierung, Nachhaltigkeit und Unfallprävention gehören Seminare und Workshops zu den Schwerpunkten. Aber auch Referate zu Gesundheitsthemen sind sehr gefragt. «Wir beraten unsere Kunden umfassend und suchen gemeinsam nach den besten Massnahmen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem breiten, flexiblen Angebot finden wir immer eine massgeschneiderte Lösung», erläutert Sandra Bittel das Vorgehen.
Beliebte halb- oder ganztägige Seminare
Visanas BGM-Seminare richten sich an Führungspersonen und/oder Mitarbeitende und vermitteln viel praktisches Wissen. In den halb- oder ganztägigen Seminaren lernen die Teilnehmenden etwa «Gesund führen», «Gesund arbeiten» oder trainieren ihre «Mindpower». Nach dem Seminar sind Führungspersonen und Mitarbeitende besser gerüstet, um etwa Motivationsförderer und -killer zu erkennen, Anzeichen eines Burnouts zu identifizieren oder sie wissen, wie sie selbst einen «Gesundheitscheck» ihres Arbeitsalltags durchführen können. Betriebliches Gesundheitsmanagement zahlt sich immer aus – für alle Beteiligten.
Text: Sara Steinmann