Weil bei einer Finanzierung weit mehr als die Hypothek berücksichtigt werden muss, empfiehlt es sich, frühzeitig das Gespräch mit einer Spezialistin wie der Zürcher Kantonalbank zu suchen. Nebst der Immobilie und den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten berücksichtigen unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer weitere relevante Themen wie Vorsorge, Steuern, Risikoabsicherung und Nachfolge. Die umfassende Beratung über die Hypothek hinaus zeigt auf, wie Vorsorgelücken geschlossen werden können, wie Hypothek und Steuern zusammenspielen und wie Risiken bestmöglich abgesichert werden können – und dies alles individuell auf die Lebenssituation und die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.
Die Zürcher Kantonalbank begleitet und berät ihre Kundschaft in jeder Lebensphase, auch bei der Planung von Renovationen und Umbauten. Hauseigentümerinnen und -eigentümer entscheiden sich dabei vermehrt für energetische Sanierungen. Diese steigern den Liegenschaftswert und führen dabei gleichzeitig zu tieferen Kosten dank eines gesenkten Energieverbrauchs. Die Zürcher Kantonalbank fördert energetische Sanierungen und bietet mit dem «ZKB Umweltdarlehen» eine Hypothek mit attraktiven Konditionen: Die Zinsvergünstigung auf die Festhypothek beträgt derzeit bis zu 0,8 % jährlich während maximal fünf Jahren.
Bei der Zürcher Kantonalbank können Kundinnen und Kunden aufatmen: Die «nahe Bank» steht ihnen lebenslang zur Seite. Sie führt Hypotheken im dritten Lebensabschnitt nicht nur weiter, sondern erhöht diese bei Bedarf auch. Alle Hypothekarkundinnen- und Kunden, die den Verpflichtungen aus der Hypothek stets nachgekommen sind und deren Hypothek nicht mehr als zwei Drittel des Liegenschaftswerts ausmacht, erhalten dieses Versprechen sogar schriftlich.