Medidata, ein Unternehmen von Dassault Systèmes, ist führend bei der digitalen Transformation der Life Sciences und schafft Hoffnung für Millionen von Patienten. Die proprietären Technologien von Medidata für die klinische Entwicklung und kommerzielle Daten werden von den weltweit führenden und grössten Pharmaunternehmen genutzt, darunter auch einige mit Sitz in der Schweiz.
Mit Covid-19 wurde der Übergang zum immer beliebteren Modell der dezentralen klinischen Studie (DCT) über Nacht beschleunigt. Infolgedessen haben auch Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt damit begonnen, Lösungen für die Fernüberwachung, die elektronische Einwilligung in die Studienteilnahme (eConsent), die Telemedizin und den direkten Versand von Prüfpräparaten an Patienten zu begrüssen.
Mit dem neu eingeführten "Medidata Decentralized Clinical Trials (DCT)"-Programm bietet Medidata die weltweit erste vollständig vereinheitlichte End-to-End-Lösung an, die für jeden Grad der Dezentralisierung über das gesamte Kontinuum klinischer Studien hinweg angepasst werden kann. DCT erfasst die Daten der Teilnehmenden von jedem Ort und zu jeder Zeit. Es aggregiert und transformiert diese Daten, überwacht die Daten zur Identifizierung von Qualitätsproblemen, um Risiken zu minimieren und die Patientensicherheit zu gewährleisten. Zudem führt DCT führt leistungsstarke Analysen durch, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die zu besseren Ergebnissen für Patienten, Forschenden, Studienzentren und Auftragsforschungsinstituten sowie Entwicklern von Medikamenten, Impfstoffen und medizinischen Geräten führen.
Für die Pharmaunternehmen bringt dies den Vorteil, klinische Studien auch unter schwierigen Bedingungen wie pandemiebedingten Sperrungen oder anderen Einschränkungen zuverlässiger durchführen zu können. Auch die Planung und Konzipierung klinischer Studien wird dadurch erleichtert.
Aber es sind vor allem die Patientinnen und Patienten, für die die Teilnahme an einer solchen dezentralisierten Studie von grossem Nutzen sein kann: Für einige Patientengruppen kann es eine enorme Belastung und nicht praktikabel sein, regelmässig in ein Forschungszentrum zu kommen, so dass die Möglichkeit, sie z. B. über Videokonsultationen zu behandeln und Datenauswertungen ausserhalb des Standorts durchzuführen, den Studienteilnehmenden viel Komfort bietet.
Lisa Moneymaker, Senior Vice President, Clinical Operations Technologies, Medidata, a Dassault Systèmes company.