Die Zahlen sprechen für sich: In den vergangenen fünf Jahren warf der MSCI USA Mega Cap Select Index eine Rendite von 18% pro Jahr ab und übertraf damit deutlich den diversifizierteren MSCI USA Index, der auf eine Rendite von 15% kam.1 Die bemerkenswerten Kurssprünge der Mega Caps haben ihre Dominanz untermauert, für Anleger bleibt diese Entwicklung jedoch nicht ohne Folgen.
Die Kehrseite des Erfolgs
Wenn Indizes jedoch zunehmend von einigen wenigen Unternehmen dominiert werden, entstehen für Anleger Risiken. Hohe Bewertungen bringen einerseits die robusten Wachstumsaussichten und das Vertrauen der Anleger in die Unternehmen zum Ausdruck, machen die Aktien jedoch andererseits anfälliger für Kurskorrekturen.
Diversifizierung4 von Mega-Cap-Risiken
Vor diesem Hintergrund kann eine Anlage in den MSCI USA Ex Mega Cap Index sinnvoll sein, mit dem Anleger in mittelgrosse und kleinere Unternehmen investieren und diese Risiken diversifizieren2 können. Diese Unternehmen sind oft agiler und haben dank ihres grösseren Wachstumspotenzials in bestimmten Marktphasen oft eine höhere Rendite abgeworfen3.
Mega Caps, ja oder nein?
Mega Caps können ihre Position als Innovationsführer und ihren Markteinfluss unter Umständen auch in Zukunft behaupten, während Unternehmen mit kleinerer Marktkapitalisierung ein hohes Diversifizierungs- und Wachstumspotenzial4 bieten. In jedem Fall sollten Anleger ihre Investitionen sorgfältig planen, mit ihren Überzeugungen in Einklang bringen und an Veränderungen des Marktumfelds anpassen.
Die Chance nutzen
Der Amundi MSCI USA Mega Cap UCITS ETF investiert in Aktien mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 200 Milliarden US-Dollar, die im MSCI USA Index enthalten sind. Aktuell besteht das Portfolio des ETF aus 37 Aktien, darunter alle „Glorreichen 7“5.
Der Amundi MSCI USA Ex Mega Cap UCITS ETF investiert in die Komponenten des diversifizierteren MSCI USA Index, schliesst jedoch die Titel des MSCI USA Mega Cap Select Index aus.5
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema und zu Amundi ETFs auf
1 Quelle: Bloomberg, MSCI, Amundi, Daten vom 31.10.2024. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Renditen.
2 Diversifizierung garantiert keinen Gewinn und schützt nicht vor Verlusten. Bitte beachten Sie, dass der Fonds keine Kapital- oder Leistungsgarantie bietet.
3 Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
4 Vergangene Markttrends sind kein verlässlicher Indikator für künftige Trends.
5 Stand: 27.11.2024 Weitere Einzelheiten zum Anlageziel des Fonds finden Sie in den Wesentlichen Informationen (KID) und im Fondsprospekt.
Weitere Informationen zur Indexmethodik finden Sie unter www.msci.com.
Potenzielle Anleger müssen die nachstehend und in den Basisinformationsblättern (KID) und im Verkaufsprospekt des Fonds, die unter www.amundietf.com abrufbar sind, beschriebenen Risiken berücksichtigen.
KAPITALRISIKO: ETFs sind nachbildende Instrumente. Ihr Risikoprofil ähnelt dem einer direkten Anlage in dem zugrundeliegenden Index. Das Kapital der Anleger ist vollständig Risiken ausgesetzt und Anleger erhalten unter Umständen den ursprünglich investierten Betrag nicht zurück.
RISIKO IN VERBINDUNG MIT DEM BASISWERT: Der zugrundeliegende Index eines ETF kann komplex und volatil sein. Beispielsweise sind ETFs mit einer Ausrichtung auf Schwellenmärkte mit einem grösseren Risiko möglicher Verluste verbunden als ein Investment in Industrieländern, da sie vielfältigen und unvorhersehbaren Schwellenländerrisiken ausgesetzt sind.
REPLIKATIONSRISIKO: Die Anlageziele des Fonds werden aufgrund unerwarteter Ereignisse an den zugrundeliegenden Märkten, die die Indexberechnung und die effiziente Fondsnachbildung behindern, unter Umständen nicht erreicht.
GEGENPARTEIRISIKO: Bei synthetisch replizierenden Fonds infolge der Verwendung von OTC-Swaps (OTC = „over-the-counter“) sowie bei Wertpapierleihen sind Anleger Risiken im Hinblick auf die jeweilige(n) Gegenpartei(en) ausgesetzt. Bei einer Gegenpartei/Gegenparteien handelt es sich regelmässig um (ein) Kreditinstitut/Kreditinstitute, deren Name(n) auf der Website des Fonds unter amundietf.de abrufbar ist/sind. Gemäss den OGAW-Richtlinien darf das mit der Gegenpartei eingegangene Risiko 10% des Gesamtvermögens des Fonds nicht übersteigen.
WÄHRUNGSRISIKO: Ein ETF kann einem Währungsrisiko ausgesetzt sein, wenn der ETF auf eine andere Währung als die zugrundeliegenden Indexwerte lautet, die er nachbildet. Das bedeutet, dass die Wechselkursschwankungen die Wertentwicklungen negativ oder positiv beeinflussen können.
LIQUIDITÄTSRISIKO: Es besteht ein Risiko im Zusammenhang mit den Märkten, die der ETF abbildet. Der Preis und der Wert der Anlagen sind mit dem Liquiditätsrisiko der zugrundeliegenden Indexkomponenten verbunden. Der Wert der Anlagen kann steigen oder fallen. Überdies wird die Liquidität am Sekundärmarkt durch zugelassene Market-Maker an der jeweiligen Börse, an der der ETF notiert ist, zur Verfügung gestellt. Die Liquidität an der jeweiligen Börse kann infolge einer Unterbrechung an dem Markt, der durch den von dem ETF nachgebildeten zugrundeliegenden Index repräsentiert wird, eines Ausfalls der Systeme einer der relevanten Börsen oder anderer Market-Maker-Systeme, oder einer unnormalen Handelssituation bzw. eines unnormalen Handelsereignisses beschränkt sein.
VOLATILITÄTSRISIKO: Der ETF ist Veränderungen in den Volatilitätsmustern der für den zugrundeliegenden Index relevanten Märkte ausgesetzt. Der Wert des ETF kann sich rasch und unvorhersehbar ändern und möglicherweise in erheblichem Umfang steigen oder fallen.
ONZENTRATIONSRISIKO: Bei thematischen ETFs werden Aktien und Anleihen für das Portfolio aus dem ursprünglichen Referenzindex ausgewählt. Je nach den Auswahlregeln kann ein konzentrierteres Portfolio entstehen, in dem die Risiken auf weniger Aktien verteilt sind als in der ursprünglichen Benchmark.
Investieren birgt das Risiko eines Kapitalverlusts.
Nur für qualifizierte Investoren im Sinne von Artikel 10 Absatz 3 a), b), c) und d) des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen vom 23. Juni 2006. Investieren birgt das Risiko eines Kapitalverlusts.
Es handelt sich hier um unverbindliche Werbeinformationen, die weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf darstellen. Bitte lesen Sie den Prospekt des jeweiligen Fonds und das Basisinformationsblatt (KID), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Amundi Asset Management, frz. vereinfachte Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 1 143 615 555 €, von der AMF unter der Nr. GP 04000036 zugelassene Portfolioverwaltungsgesellschaft, Hauptsitz: 91-93 boulevard Pasteur, 75015 Paris, Frankreich – 437 574 452 HG Paris – Weitere Informationen: amundi.com – November 2024.
Diese Informationen sind nicht zur Weitergabe bestimmt und stellen weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten oder ihren Territorien und Besitzungen, die ihrer Rechtshoheit unterstehen, an bzw. zugunsten von US-Personen (gemäss Definition im Verkaufsprospekt des Fonds oder dem Abschnitt mit den rechtlichen Informationen auf den Websites www.amundi.com und www.amundietf.com) dar. Die Fonds sind nicht in den Vereinigten Staaten gemäss dem Investment Company Act von 1940 registriert, und die Anteile/Aktien der Fonds sind nicht in den Vereinigten Staaten gemäss dem Securities Act von 1933 registriert.
Amundi ETF bezeichnet das ETF-Geschäft von Amundi und umfasst die Fonds unter der Bezeichnung Amundi ETF und Lyxor ETF.
Potenzielle Anleger müssen die nachstehend und in den Basisinformationsblättern (KID) und im Verkaufsprospekt des Fonds, die unter www.amundietf.com abrufbar sind, beschriebenen Risiken berücksichtigen.
Beim Handel mit ETFs können Transaktionskosten anfallen.