International ist Markel als Versicherer für gewerbliche Haftpflicht bekannt und teilweise - wie in UK - ein führender Anbieter. Was motiviert da, auch in einen so überschaubaren Markt wie der Schweiz einzutreten?

Herr Häusler: Überschaubar ja, aber nicht uninteressant. Der Schweizer Markt ist groß genug, um auch für Spezial- und Nischenanbieter – wie wir einer sind – genügend Volumen generieren zu können. Es gibt keine Sprach- oder Kulturbarriere und vonseiten der Europäischen Union erleichtert uns die Dienstleistungsfreiheit den Eintritt. Ich persönlich freue mich, Termine dort abhalten zu können, wo andere Urlaub machen (lacht).

Mit Ausnahme von Cyber-Versicherungen handelt es sich nicht zwingend um neue Segmente, die den Markt erweitern. Das führt zwangsläufig zu einem Verdrängungswettbewerb mit den alteingesessenen Versicherern. Mit welchen Argumenten kann da ein neuer Player wie Markel im Markt punkten?

Herr Häusler: Durch eine Konzentration auf das Wesentliche. Was ist denn heute die Regel? Traditionelle Versicherer behandeln Themen wie Vermögensschadenhaftpflicht oder überhaupt das Thema Haftpflicht sehr stiefmütterlich. Genau da setzen wir an. Vermögensschadenhaftpflicht, Cyber und D&O sind unsere Stärken, das können wir besonders gut, weil wir uns den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen. Wir schaffen deutliche Mehrwerte in unseren Bedingungen und verbinden das mit einer einfachen Abwicklung und kompetenter Beratung für unsere Maklerpartner. 

Das gilt für den Bereich D&O, wo wir mit einer Aufstellung im Markt präsent sind, die so nicht viele bieten. Aber auch für den Bereich Cyber, wo wir uns als konstanter, verlässlicher Partner für Makler auszeichnen. Während sich aktuell andere Versicherer vom Markt zurückziehen oder die Prämien, bei gleichzeitig sinkendem Bedingungsniveau, erhöhen.

Bevor wir an dieser Stelle zu kleinteilig werden. Gibt es eine zentrale Stoßrichtung, eine einfache Formel, für welche Versicherungsnehmer Markel eine attraktive Option darstellt?

Herr Häusler: Markel ist grundsätzlich für jeden Gewerbetreibenden eine attraktive Option. Historisch gesehen, sind wir dem KMU-Bereich verbunden. Hier setzen wir mit marktführenden Bedingungswerken, einfachen und klaren Konzepten, schlanken Risikoprüfprozessen und einer einfachen Abwicklung neue Maßstäbe. Denn es ist unser Anspruch – nicht nur durch Leistung und Preis – einen Mehrwert zu generieren.

Wie kann ein Makler, Maklerpool oder Maklerverbund Markel in sein Portfolio aufnehmen?

Herr Häusler: Als reiner „Maklerversicherer“, sprich mit ausschließlichem Maklervertrieb, sind wir sehr stolz darauf sagen zu können, dass wir jeden zugelassenen Makler bei Markel anbinden können. Ohne Mindest-Umsatzforderungen oder andere Bedingungen. Unsere Produkte und Prozesse sind auch für Makler einfach und intuitiv, die eher selten mit Vermögensschadenhaftpflicht, Cyber oder D&O zu tun haben. Anträge können einfach über unsere Website https://www.markel.ch/ beantragt werden.

Maklerverbünde und -pools werden unter Berücksichtigung individueller Prozesse ebenfalls angebunden. Hier haben wir in der Schweiz noch Nachholbedarf, weshalb wir uns aktiv sehr um Zusammenarbeit bemühen. Verbünde und Pools stellen für uns einen Ritterschlag dar.

Zum Abschluss, was können Kunden in den nächsten Jahren von Markel in der Schweiz erwarten? 

Herr Häusler: Grundsätzlich sind für uns Konstanz und Verlässlichkeit in unserem Tun das wesentliche Credo, um das in uns gesetzte Vertrauen weiter auszubauen und auch weitere Partner von unserem Weg zu überzeugen. Unser Produktportfolio wird sich sukzessive in der Vermögensschadenhaftpflicht noch deutlich erweitern um Zielgruppen wie Hausverwalter, Immobilienmakler oder auch Vereinen, Verbänden oder Stiftungen.

Im Bereich der Digitalisierung setzen wir weiter auf Verschlankung und Transparenz der gesamten Prozesslandschaft. Unsere Makler dürfen sich auf eine digitale Plattform freuen, wo neue Policen selbstständig erstellt und Angebote eingeholt werden können. Darüber hinaus kann der so eingereichte Bestand bequem verwaltet werden.

Am Schweizer Markt wollen wir weiter zulegen und wachsen. Dazu erhöhen wir mittelfristig unsere Präsenz, das schließt mehr Termine wie auch Messe- und Veranstaltungsteilnahmen ein.

Kontakt

Manuel Häusler

Country Manager Schweiz

Manuel.Haeusler@markel.com

+49 089 8908316 59