Das Bundesland Thüringen zählt für Kunst- und Kulturinteressierte zu den empfehlenswertesten Reisezielen Deutschlands. Kein Wunder, haben doch zahlreiche Persönlichkeiten wie Luther, Schiller, Goethe, Bach oder Gropius sowie bedeutende geschichtliche Ereignisse dieses Reiseland in Deutschlands Mitte geprägt. Hier vereinen sich historische Städte wie Weimar und Erfurt, majestätische Burgen wie die Wartburg – mit  nahegelegenen Naturlandschaften  oder den weiten Höhenzügen des Thüringer Waldes.

Kulturelles Juwel Thüringen

Genau diese kurzen Wege zwischen Kultur- und Naturangeboten machen den ganz besonderen Reiz aus, den Thüringen zu bieten hat. Lust auf eine Entdeckungstour? Dann begleiten Sie uns zu ein paar Geheimtipps Thüringens und lassen Sie sich von dem kulturellen Angebot, den spannenden Geschichten und den charmanten Städten dieser Destination im Herzen Deutschlands verzaubern.

Weimar: Die Wiege der deutschen Klassik

Wer zum ersten Mal auf kulturelle Entdeckungsreise nach Thüringen geht, kommt an einem Ort nicht vorbei: Weimar, Stadt der Dichter und Denker. Hier lebten und wirkten einst Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, deren Einfluss auf die deutsche Literatur und Philosophie bis heute spürbar ist. Allen voran das Goethe-Nationalmuseum und das Schiller-Museum bieten tiefgehende Einblicke in das Leben und Schaffen dieser beiden Ikonen. Die Ausstellungen sind dabei so authentisch, dass sowohl Literatur-Neulinge als auch -Kenner genussvoll in die Themenwelten eintauchen. Und wie sagte einst schon Goethe selbst? «Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.»

DZT Thüringen 1

WEIMAR UND SEINE KULTURELLEN SCHÄTZE: Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist Teil des UNESCO-Welterbes «Klassisches Weimar». Im Bauhaus-Museum wird die Idee der prägenden Designströmung in Tausenden Exponaten greifbar.

 

Quelle: Thüringer Tourismus GmbH, Jens Hauspurg, Thüringer Tourismus GmbH, Maik Schuck, , Klassik Stiftung Weimar / Alexander Burzik

In Weimar ist natürlich auch das Bauhaus-Museum ein Fixpunkt – besonders für alle, die sich für Architektur und Design interessieren. Im neuen Kulturquartier der Moderne erinnert es mit zahlreichen Exponaten an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von heute und morgen. Die Ausstellung zeigt die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung. Das abwechslungsreiche Kulturprogramm Weimars -bietet dem Besucher darüber hinaus viele Sonderveranstaltungen.

Erfurt: Eine Stadt voller Geschichte und Charme

Erfurt, die Landeshauptstadt Thüringens, begeistert mit ihrer gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt. Enge Gassen, Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäuser lassen sich hier zu Fuss erkunden und man fühlt sich schnell zurückversetzt ins Damals. Der Erfurter Dom und die Severikirche bilden die beeindruckenden Wahrzeichen der Stadt und gleichzeitig im Sommer eine abendliche Kulisse für die DomStufen-Festspiele. Ein Spaziergang über die Krämerbrücke, die längste durchgehend bebaute und bewohnte Brücke Europas, ist wie eine Reise in die Vergangenheit.

DZT Thüringen 2

SYMBIOSE ERFURT: Die jüdische Kultur prägte Erfurts Altstadt seit dem Mittelalter. Die Domstufen-Festspiele vor der imposanten Kulisse des Erfurter Doms sind ein Highlight für Fans der Musik und darstellenden Künste.

Quelle: NOI CREW, Theater Erfurt / Lutz Edelhoff, Thüringer Tourismus GmbH / Martin Kirchner

Kulturell allgegenwärtig ist in Erfurt vor allem auch die über 900-jährige jüdische Kultur. Hier befindet sich die älteste, bis zum Dach erhaltene Synagoge Deutschlands, die heute als Museum dient. Seit September 2023 zählt das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt sogar zum UNESCO-Welterbe.

  • Erfurt-Spezialtipp: Jeden Sommer verwandelt das Theater Erfurt die 70 Stufen der historischen Kulisse aus Dom und Severikirche in eine opulente Opern- oder Musicalbühne. Am 2. August 2024 wird mit «Anatevka» Premiere gefeiert.

Eisenach: Musikgeschichte und Wahrzeichen Wartburg

Die Wartburg, die majestätisch über der Stadt Eisenach thront, zählt zum UNESCO-Welterbe und ist ein weiteres Highlight Thüringens. An diesem Zufluchtsort übersetzte Martin Luther das Neue Testament – das Museum zeigt unter anderem Kunstschätze wie eine Lutherbibel mit handschriftlichen Notizen oder ein Gemälde von Luthers Eltern von Lucas Cranach. Die fast tausend Jahre alte Wartburg ist ein Symbol für die friedliche deutsche Geschichte und Kultur. Nehmen Sie an einer der Führungen teil, die spannende Einblicke in die  Historie der Burg bieten!

  • Wartburg-Spezialtipp: Ein Konzertbesuch im historischen Ambiente des Festsaals der Wartburg mit seiner besonderen Akustik sollte unbedingt auf der Reiseliste stehen. In den Sommermonaten wird hier etwa Wagners Oper «Tannhäuser» aufgeführt – am Originalschauplatz!
DZT Thüringen 3

STEINERNES GESCHICHTSBUCH WARTBURG: Ihre aussergewöhnliche Strahlkraft verdankt sie nicht nur ihrer besonderen Architektur, sondern auch historischen Ereignissen und Persönlichkeiten, die eng mit ihr verbunden sind.

 

Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald e.V. / Dominik Ketz, Thüringer Tourismus GmbH / Wartburg-Stiftung / Florian Trykowski

Apropos Musikgenuss: In Eisenach wurde auch das famose Musikgenie Johann Sebastian Bach geboren. Die multimediale Ausstellung im Bachhaus Eisenach beeindruckt mit Inszenierungen rund um seine Musik und mit Kunstobjekten. Die Thüringer Bachwochen sind ein renommiertes Festival, welches jährlich thüringenweit an verschiedenen authentischen Bachorten stattfindet.

Hochkarätige Konzerte, magische Opern oder einmalige Festivals? Mehr Inspiration für Ihre kulturell-musikalische Reise durch Thüringen bekommen Sie in unserem kurzen Video:

 

Gotha: Kunst, Musik und Theater im Schloss Friedenstein

In alten Reisebeschreibungen wird Gotha oft als die schönste und reichste Thüringer Stadt dargestellt. Das bedeutendste Bauwerk der Residenzstadt ist Schloss Friedenstein. In seinem Westturm befindet sich das Ekhof-Theater. Es das welt-älteste frühbarocke Theater mit vollständig erhaltener historischer Bühnentechnik. Bei Festivals wie dem Ekhof-Festival oder dem Barock-Festival trägt die Anmut dieses historischen Ortes zum besonderen Genuss bei.

Die weitläufige barocke Schlossanlage mit historischen Räumlichkeiten besticht mit unerwarteten Sammlungen und Schätzen, welche der Sammelleidenschaft der damaligen Herzöge zu verdanken sind: Freimaurer, Ursaurier, Hudon-Sammlung, Niederländische Meister und die Werke der Reformationszeit des Malers Lucas Cranach. Kunstinteressierte kommen besonders im Herzoglichen Museum der Stiftung Schloss Friedenstein auf ihre Kosten.

DZT Thüringen 4

SCHLOSS FRIEDENSTEIN: Auf einem Hügel über der Stadt erhebt es sich umrahmt von einem einzigartigen Ensemble der europäischen Residenzkultur an Baukunst, Gärten und musealen Sammlungen.

Quelle: Thüringer Tourismus GmbH / Florian Trykowski, Stiftung Schloss Friedenstein Gotha für die Schatzkammer Thüringen / Marcus Glahn, Stiftung Schloss Friedenstein Gotha / Lutz Ebhardt
Mühlhausen und Bad Frankenhausen

Das Jahr 2025 in Thüringen steht ganz im Zeichen des Bauernkrieges. Mit einer beeindruckenden Landesausstellung, die in Mühlhausen und Bad Frankenhausen stattfindet, können Besucher tief in die Geschichte dieses bedeutenden Ereignisses eintauchen. Mühlhausen, eine ehemalige freie Reichsstadt war einst ein Zentrum der Reformation und des Bauernkrieges. Hier spürt man die historische Atmosphäre auf Schritt und Tritt.

In Bad Frankenhausen erwartet Sie das monumentale Panorama des Bauernkrieges, geschaffen von Werner Tübke. Dieses beeindruckende Kunstwerk, auch bekannt als die «Sixtina des Nordens», ist im Panorama Museum am authentischen Ort der Bauernschlacht zu Fusse des Kyffhäusergebirges zu bewundern. Das riesige Rundgemälde, das die dramatischen Ereignisse des Bauernkrieges detailreich darstellt, ist ein absolutes Must-see für Kunst- und Geschichtsinteressierte.

Die grüne Seite des Kultur-Reiselands Thüringen

Zahlreiche Parks und Gärten laden in Thüringen zum Flanieren und Verweilen ein. Dazu gehören neben fürstlichen Anlagen, botanischen Sammlungen, Kurparks oder Landschaftsgärten auch moderne Stadtparks oder der der beeindruckende egapark in Erfurt mit dem Deutschen Gartenbaumuseum.  Thüringens Städte wie Weimar sind umgeben von von zahlreichen Parks und Gärten, Flussauen laden  zum Radfahren und Flanieren ein. Die Wege sind kurz zwischen Kultur und Natur – im Thüringer Wald, den Nationalpark Hainich (UNESCO-Welterbe) oder dem Südharz findet man unzählige Wanderstrecken für jeden Anspruch.

Auch Wanderwege verbinden Kultur- und Naturerlebnisse

Der Thüringer Wald, mit seinem dichten Netz an Wanderwegen und malerischen Landschaften, ist ein Paradies für Natur- und Kulturliebhaber gleichermassen. Der legendäre Rennsteig, einer der bekanntesten Weitwanderwege Deutschlands, führt über 168 km entlang blühender Bergwiesen über grandiose Ausblicke, durch grüne Wälder oder zu erfrischenden Quellen. . «Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert», war Goethe überzeugt und meinte damit wohl auch die Inspiration und das Wissen, welches er aus Thüringens Natur erlangte. Um auf seinen Pfaden zu wandeln, begibt man sich beherzt auf den Goethewanderweg bei Ilmenau: Die Ausblicke vom Kickelhahn und dem Großen Hermannstein oder die blühenden Bergwiesen sind ein Traum.

Thüringen – ein kulturelles Mosaik lädt zur Rundreise ein!

Lassen Sie sich von Thüringen verzaubern und erleben Sie die kulturelle Vielfalt und historische Tiefe dieser bemerkenswerten naturnahen Region selbst. Gründe für eine Reise gibt es bekanntlich viele – doch die Thüringer Kultur bietet mitunter die schönsten!

Das Reiseland Deutschland ist ein echtes Juwel, wenn es um Kulturgenuss geht, und überzeugt zudem auch durch einen Reisegedanken, der für Umwelt- und Klimabewusstsein steht. Ob bequeme Anreise mit der Bahn, gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr, zertifizierte Unterkünfte oder der Fokus auf regionale Produkte – im Reiseland Deutschland gehen Reiseerlebnis und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Entdecken Sie Thüringen als Ihre nächste Reisedestination! Informieren Sie sich hier.