Jahrzehntelang stand Laax als Inbegriff für sportliche Ferien für junge Leute; ein etwas anderes Angebot als dasjenige der klassischen Schweizer Bergdörfer. Laax war fast eine Art Aussenseiter, aber für das damalige Zielpublikum erfolgreich, und zwar mit einer starken internationaler Ausstrahlung.

Mittlerweile hat sich der Tourismus mehrmals neu erfunden, auch im Binnenmarkt. Gäste verreisen mit unterschiedlichsten Zielen mehrmals pro Jahr und sind, was Unterhaltung und Dienstleistung betrifft, anspruchsvoller geworden. Die Schweizerinnen und Schweizer suchen betreffend Freizeit viel unabhängiger aus, und entscheiden auch kurzfristiger. Und dann noch dies: Menschen werden gesünder älter; mit 65 hat man noch Kraft und manchmal sogar eine Prise Abenteuerlust.

Zu dieser Entwicklung passt, dass bei Ferien und Kurzurlauben, nicht nur in den Städten, sondern auch in den Bergen, alternative Unterkunftsmöglichkeiten gefragt sind. Individualität und Flexibilität sind dabei Schlüsselfaktoren. Und genau dazu passt das noch relativ junge Konzept «Serviced Apartment». Das sind möblierte Ferienwohnungen mit voll ausgestatteten Küchen und funktional getrennten Wohn- und Schlafbereichen. Ganz generell verfügen Gäste über mehr Quadratmeter und Privatsphäre als in klassischen Hotelzimmern.

Urbaner Mountain-Hub

Und da kommt das Apartment-Hotel Wellness & Spa Peaks Place in Laax GR ins Spiel; es liegt rund anderthalb Autostunden von Zürich entfernt. Das Peaks Place ist keineswegs nur für Junge gedacht, sondern auch für Familien und Junggebliebene. In Gehdistanz zur Talstation Laax, ist das Hotel nicht nur Ausgangsort für Ski- und Snowboard-Spass, sondern auch für Biken, Wandern, Wellness und Gesundheit. Die Region Flims Laax eignet sich nicht nur für klassische Ferienwochen, sondern auch für lange Weekends oder Kurzurlaube. Die insgesamt 74 Ferienwohnungen in Peaks Place bieten, neben Küche, Ess- und Wohnbereich, auch einen Balkon. Gäste können zudem den 850 m² grossen Wellness & Spa-Bereich nutzen, inklusive Fitness- und Kraftraum, sowie das hauseigene Restaurant s’nani mit regionalen Spezialitäten. Zur Verfügung stehen auch Waschmaschinen und Wäschetrockner. 

Peaks Place Wohnung

Geräumige Ferienwohnung im Peaks Place in Laax.

Quelle: © Peaks Place | Nicholas Iliano
«Leisure Case»

In dieses urbane Laaxer-Ferienparadies kann man sich einkaufen. Man könnte von einem attraktiven «Business Case» sprechen, aber das Angebot von Peaks Place dient primär der Freizeit. Verfügbar sind 2.5- bis 4.5-Zimmer-Wohnungen für zwischen rund 480 000 und 800 000 Franken. Diese Apartments erwirbt man, nutzt sie dann für eigene Ferien und Kurzvisiten und lässt sie während der restlichen Zeit weitervermieten.

Auf der einen Seite gibt es gewisse Verpflichtungen in der auf eine Art kommerziellen Körperschaft. Dazu gehört, dass die Wohnungen nicht persönlich ausgestattet werden können, sondern in einem generellen «urban mountain style» eingerichtet sind. Zudem stehen den Eigentümerinnen und Eigentürmer keine Stauräume für private Sachen zur Verfügung (man kann jedoch ein Kellerabteil mieten).

Auf der anderen Seite bieten sich den Wohnungsbesitzern mehrere Vorteile: Neben der kostenlosen Nutzung der gesamten Hotelinfrastruktur inklusive Wellness, Spa und Fitness, sowie der Tiefgarage, sind vor allem die finanziellen Aspekte attraktiv. Ohne persönlichen administrativen Aufwand wird die eigene Wohnung an nicht-selbstgenutzten Tagen und Wochen weitervermietet. Bis 2027 sogar mit einer garantierten Rendite von jährlich minimum 3 Prozent. Mit anderen Worten: Der Kauf von Wohnungen im Peaks Place beinhaltet eine Kombination aus eigener Ferienwohnung mit einer Rückzahlung der Investition mittels laufender Mieteinnahmen.

Für entspannte Stunden - der hauseigene Wellness & Spa Bereich

Für entspannte Stunden - der hauseigene Wellness & Spa Bereich

Quelle: © Peaks Place | Nicholas Iliano
Minimaler Aufwand, maximaler Komfort

Vor Ort ist ein Team im Einsatz, welches sich um sämtliche Hotelleistungen für Gäste und Eigentümer kümmert: Empfang, Housekeeping, Restaurantbetrieb, Sicherheit, Infrastruktur sowie Wellness- & Spa-Angebot. Aber auch Spezialwünsche und Reparaturarbeiten werden übernommen – anders eben als in normalen Ferienwohnungen. Genauso geschätzt wird von den schon ansässigen Wohnungsbesitzern aber auch, dass sie flexibel entscheiden können, welche Tage oder Wochen sie in Laax verbringen wollen, um das Apartment während der restlichen Zeit nicht «kalt» stehen zu lassen, sondern eben weiterzuvermieten. Dadurch entsteht für die eigene Ferienwohnung eine attraktive Kapitalverzinsung. In einem Kurzvideo stellen Mieter ihre Gründe und Erfahrungen betreffend Wohnungskauf im Peaks Place vor.

Wer dann in Flims Laax Ferien machen darf, trifft dort auf ein schneesicheres Winterparadies. Dieses ist nicht nur ein Freestyle-Mekka, sondern bietet auch über einhundert Kilometer präparierte Schneeschuh- und Winterwanderwege. Und im Sommer stehen 250 Kilometer Wanderwege und 330 Kilometer Biketrails im Angebot – vom Gletscher bis zur Rheinschlucht. Ein wahres Ferienparadies.