Dr. Karolin Leukert, warum lanciert die CSS eine neue Produktlinie?
Das Gesundheitswesen verändert sich stetig: Behandlungen erfolgen heute flexibel ambulant, stationär, digital unterstützt oder zuhause. Zudem verliert die traditionelle Unterscheidung nach Zimmerkomfort in Spitälern an Bedeutung – darauf wollen wir reagieren. Mit unserer neuen Produktlinie Livo bilden wir zukunftsgerichtete Versorgungsrealitäten ab. In den beiden Hauptprodukten der Linie – der Gesundheitsversicherung Top und Smart – werden Leistungen im ambulanten, alternativmedizinischen und stationären Bereich in einer Versicherung vereint.
Dr. Karolin Leukert
Hat sich vor allem das stationäre Angebot gewandelt?
Das ist richtig. Die meisten Kliniken bieten bei einem stationären Aufenthalt nur noch Ein- und Zweibettzimmer an und zunehmend werden bei ambulanten Eingriffen in den Spitälern auch Mehrleistungen, beispielsweise ein eigener Aufwachraum, angeboten. Diese stetigen Veränderungen in unseren Versicherungsprodukten zu integrieren, ist besonders herausfordernd. Wir beobachten zudem, dass sich eine Differenzierung zwischen zwei Zusatzversicherungsstufen, wie wir sie mit «halbprivat» und «privat» kennen, als Abgrenzung zur Grundversicherung immer schwieriger wird. Mit Livo gehen wir daher einen neuen Weg.
Welchen Weg denn?
Das Angebot der Spitäler wird sich auch zukünftig weiterentwickeln und mit Livo können wir schneller auf neue Gegebenheiten reagieren. Wir versichern Leistungen bei einem stationären Aufenthalt, die in dem jeweiligen Spital angeboten werden, neu bis zur Privatabteilung. Dies kann zudem die Wahl eines spezifischen Arztes sein oder erweiterte Therapie- oder Hotellerieangebote, beispielsweise eine vielfältige Menüwahl oder ein grösseres Zimmer. Differenziert wird das Angebot über Spitallisten. Die Liste in der Versicherungsstufe Balance beinhaltet Regionalspitäler, Universitätskliniken, die meisten Psychiatrien und Rehakliniken sowie ausgewählte Privatspitäler. Die Versicherungsstufe Premium erweitert die Wahlfreiheit auf nahezu alle Einrichtungen schweizweit.
Welche weiteren Produkte beinhaltet Livo?
Livo Smart ist ein umfassendes Produkt mit Beiträgen an Sehhilfen, Medikamenten, Hilfsmitteln. Aus dieser Zusatzversicherung werden zudem Leistungen im Bereich der Mentalen Gesundheit, bei Schwangerschaft und Mutterschaft oder bei einer Vielzahl an alternativmedizinischen Methoden, wie Akupunktur oder Osteopathie, bezahlt. Abgerundet wird das Angebot mit Beiträgen an die Gesundheitsförderung. Der schweizweite Zugang zur allgemeinen Abteilung bei einem stationären Aufenthalt, ist insbesondere für Kundinnen und Kunden in Kantonen mit einer eingeschränkten kantonalen Spitalliste attraktiv. Diejenigen, die nur die wesentlichen Lücken der Grundversicherung decken wollen, können dies mit der preislich attraktiven Notfallversicherung tun. Die Präventionsversicherung ist geeignet für Personen, die Wert auf medizinische Vorsorge legen.
Können Sie zukünftige Innovationen im Gesundheitsbereich zeitnah in Livo integrieren?
Ja, dies war eine Anforderung an unsere neue Produktlinie. Die medizinische Versorgung ändert sich schnell, Leistungen werden von der Zusatz- in die Grundversicherung transferiert und neue, innovative Angebote und Versorgungsformen kommen auf den Markt. Wir haben die Leistungskategorien bewusst flexibel gestaltet und präzisieren diese über Listen mit konkreten Leistungen. So garantieren wir unseren Kundinnen und Kunden klar definierte Beträge für Innovationen.
An welche Innovationen denken Sie?
Es handelt sich um Begleitprogramme in der psychischen Gesundheitsversorgung, wobei Apps und Tools Patientinnen und Patienten therapeutisch im Alltag unterstützen und die klassische Behandlung sinnvoll ergänzen. Im Bereich Prävention ermöglichen neue Entwicklungen, das Risiko für Herzerkrankungen über Test zu bemessen und Mangelerscheinungen durch Selbsttests zu identifizieren. Neue telemedizinische Präventionsangebote für die Augengesundheit oder bei Schlafproblemen stellen innovative Versorgungsformen dar, die wir am Markt identifizieren, prüfen und neu decken können.
Wie lanciert die CSS Livo?
Wir schulen mit dem Projektteam derzeit alle unsere Kundenberaterinnen und -berater an 30 Standorten schweizweit sowie zahlreiche weitere interne Teams. Das eigens entwickelte Schulungskonzept kombiniert digitale Lerneinheiten mit Videosequenzen, fundierte Dokumentationen und praxisnahe Beratungssimulationen. Damit stellen wir sicher, dass unser Beratungsteam in allen 92 CSS-Agenturen die neuen Produkte in ihrer gesamten Tiefe versteht und kompetent beraten kann.