Versicherer stehen vor der großen Herausforderung, hunderte von gewachsenen Prozessen umsetzen oder optimieren zu müssen, um ihr Geschäft betreiben zu können und ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Dabei sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Systemen und Daten involviert. Diese sind jedoch nicht immer miteinander verknüpft.
Viele dieser Prozesse werden daher immer noch manuell umgesetzt oder durch manuelle Brüche beeinträchtigt, etwa in der Bearbeitung von Schadenfällen (Claims Management) oder beim Verkauf neuer Policen (Underwriting). Das liegt auch daran, dass Parteien wie zum Beispiel Kunden, Makler, Vermittler oder Sachbearbeiter darin involviert sind. Durch die mangelnde Verknüpfung sind die Daten häufig unvollständig oder missverständlich und daher eine potenzielle Fehlerquelle. Für die Versicherungsbranche bedeutet dies einen Effizienzverlust in Milliardenhöhe – und gleichermaßen ein hohes Potenzial für Verbesserungen.
Damit ein Geschäftsfall effizient und fehlerfrei durch die verschiedenen Prozessschritte laufen kann, braucht es eine integrierte Umgebung. Appian bietet dafür eine Software-Plattform, die Menschen, Systeme und Daten in einem einheitlichen Prozess verbindet. Ein automatisierter Prozessablauf unterstützt die Versicherungsspezialisten und versorgt sie mit den richtigen Informationen. So haben sie mehr Zeit, ihren Fokus auf den Versicherungsnehmer zu legen und darüber hinaus zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Dank moderner Softwareentwicklungsmethoden lassen sich Geschäftsprozesse einfach per Drag and Drop erstellen – bis zu 17-mal schneller als mit traditionellen Entwicklungsmethoden.
Die Appian-Software-Plattform ist in verschiedenen Versicherungsprozessen vielseitig einsetzbar. Weiteres Potenzial zur Effizienzsteigerung lässt sich durch die Integration von KI, etwa beim automatischen Erkennen und Strukturieren von Dokumenten, der Recherche oder der Schadensermittlung, heben - Potenzial, das Versicherer für sich nutzen sollten.