Eduard Held: Der Versicherungsmarkt in der Schweiz ist mit grossen und kleinen Anbietern eigentlich gut gesättigt. Warum braucht es Berkley Schweiz?
Felix Böni: Der Wettbewerbsvorteil von Berkley Schweiz liegt in unserem einzigartigen Ansatz. Dieser manifestiert sich in unserer spezialisierten Expertise, unserer dezentralen Struktur und unserem unternehmerischen Handeln. Wir bieten die Möglichkeiten und die Agilität eines kleinen Unternehmens, kombiniert mit der Stärke einer Fortune-500-Organisation. In Kombination mit unserer Spezialisierung auf das mittlere Marktsegment sind wir überzeugt, dass wir eine attraktive Alternative auf dem Schweizer «Nichtlebenmarkt» darstellen. Dies spiegelt sich auch in unserem Werteversprechen wider. Übersetzt bedeutet dies Zugang zu Fachwissen und den Entscheidungsträgern und Fokus auf das Wesentliche, nicht zuletzt dank unserem schlanken Betriebsmodell und der gelebten Innovationskultur.
Eduard Held: Sie sind jetzt fast ein Jahr auf dem Markt. Können Sie bereits erste Erfolge vermelden?
Felix Böni: Ja, wir haben grosse Fortschritte gemacht und sind drauf und dran, die Ziele, die wir uns für dieses Jahr gesetzt haben, zu erreichen. In dieser ersten Phase konzentrieren wir uns vor allem auf Financial Lines-Lösungen. In einer zweiten Phase werden wir versuchen, dies zu erweitern und Lösungen in den Bereichen Cyber, Life Sciences und Affinity anzubieten. Wir haben vor kurzem mit grosser Freude angekündigt, dass Ali Avci im August 2024 zu unserem Team stossen wird. Ali ist auf dem Schweizer Markt als spezialisierter Underwriter mit langjähriger Erfahrung in der Haftpflichtversicherung bekannt.
Darüber hinaus haben wir viel Zeit im Markt verbracht, um unsere Strategie zu kommunizieren. Intern haben wir die Infrastruktur und das Support-Team aufgebaut, um sicherzustellen, dass wir unsere Angebote langfristig umsetzen können.
Eduard Held: Das heisst, das Team wird wohl weiterwachsen. Was macht Berkley denn zu einem attraktiven Arbeitgeber?
Felix Böni: Bei Berkley Europe dreht sich alles um Menschen – engagierte, sachkundige und empathische Personen, die ein klares Verantwortungsbewusstsein gegenüber all unseren Stakeholdern haben, einschliesslich unserer Vertriebspartner, Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und nicht zuletzt gegenüber der Gesellschaft. Wir fassen dieses Prinzip mit den Worten «Everything Counts, Everyone Matters» ® zusammen. Kurz gesagt: Bei Berkley Europe macht jede Person einen Unterschied und wird geschätzt. Kombiniert wird dies mit einer unternehmerischen Denkweise, einem Start-up-Gefühl, einer wertorientierten Kultur und mit einer grossen Erfolgsgeschichte. Zudem bieten wir ein sehr attraktives Arbeitsumfeld. Wenn jemand bei Berkley Europe anfängt, wird er oder sie Teil einer globalen Erfolgsgeschichte. Die Muttergesellschaft, die W. R. Berkley Corporation, hat ihren Sitz in Greenwich, Connecticut, USA. Sie ist seit 1973 börsennotiert (derzeit an der New Yorker Börse) und gehört zu den S&P 500.
Eduard Held: Herzlichen Dank Felix Böni für den interessanten Einblick und viel Erfolg für die Zukunft!
Eduard Held hat Berkley Europe im Rahmen ihrer Neumitgliedschaft beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV begleitet. Als Verbandsmitglied erhält Berkley Europe Zugang zur Community von rund 70 Privatversicherern und kann gemeinsam mit der Branche die Zukunft des Versicherungsstandorts Schweiz mitgestalten.
Die Marke Berkley bietet spezialisierte Versicherungslösungen in über 60 Unternehmen an mehr als 190 Standorten weltweit an. Berkley Europe zeichnet Risiken über Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Schweden, Norwegen und der Schweiz im Namen der W. R. Berkley Europe AG mit Sitz in Liechtenstein. Berkley Schweiz ist eine Zürcher Niederlassung der Berkley Europe AG.