Unternehmen wollen Marktanteile dazugewinnen – sei es durch Expansion in neue Regionen, Akquisitionen oder über Partnerschaften. Weltweit geschäftlich tätig zu sein, kann ein wichtiger Wachstumsfaktor sein, allerdings sollten Unternehmen dabei mögliche Risiken nicht aus den Augen verlieren.

Agieren Unternehmen ausserhalb ihres Heimatlandes, müssen sie möglicherweise sich ändernde lokale Gesetze und Vorschriften beachten. Hinzu kommen potenzielle Risiken wie politische Unruhen, die den Geschäftsbetrieb selbst an den traditionell «sicheren» Standorten völlig verändern können. Auch Mitarbeiter auf Geschäftsreise sind möglicherweise unter diesen Umständen in Gefahr. 

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Quelle: ZVG

International tätige Unternehmen agieren in einer komplexen Risikolandschaft
Unternehmen müssen sich genau darauf einstellen, wie sie in den jeweiligen Regionen agieren wollen, gerade wenn es um Non-admitted-Länder (Länder, in welchen ausländische Versicherer nicht zugelassen sind) geht. Das Risiko richtig einzuschätzen ist essenziell, um nicht vor Ort in Situationen zu geraten, die möglicherweise Verstösse darstellen und Strafen nach sich ziehen. Eine genaue Planung und ein vorausschauendes Agieren sind daher wesentliche Faktoren, nicht zuletzt auch aus versicherungstechnischer Sicht. Denn auch hier gilt es sich im Vorfeld zu fragen: Ist mein Unternehmen abgesichert, also ist ein umfassender Versicherungsschutz sichergestellt, der tatsächlich in dem jeweiligen Land greift oder müssen in dieser Hinsicht auch Besonderheiten beachtet werden? Ist mein multinationales Versicherungsprogramm auch rechtskonform? Für Unternehmen ist dies eine anspruchsvolle Aufgabe, die jedoch unverzichtbar ist. Denn sind Firmen nicht mit den Regeln, Gesetzen oder Standards eines Landes vertraut, ist das Risiko etwaiger Verstösse gegen Sanktionen und Compliance-Vorgaben natürlich entsprechend gross. Trotz eventueller herausfordernder Rahmenbedingungen sollten sich Unternehmen aber nicht davon abschrecken lassen, im Ausland zu agieren und sich am dortigen Markt sogar zu etablieren. Vielmehr gilt es für sie gemeinsam mit ihrem Versicherer an einer Lösung zu arbeiten, die passend und entsprechend compliance-konform ist.

 

Massgeschneiderte multinationale Programme digital managen 

Ein sorgfältig zusammengestelltes multinationales Versicherungsprogramm ermöglicht es einem Unternehmen, die unterschiedlichen Anforderungen an die Versicherungsdeckung bei Bedarf über lokal zugelassene Policen zu erfüllen, die alle Teil des im Mutterland zentralisierten Versicherungsprogramms sind. Dadurch wird für eine Einheitlichkeit in Sachen Deckung gesorgt und die Verwaltung des Programms stark vereinfacht. Für Firmen, die ihre globalen Programme zentral überwachen wollen, können zudem webbasierte Serviceplattformen wertvolle Tools sein. So bietet beispielsweise Chubb seinen Kunden mit der digitalen Plattform WorldviewTM Transparenz und Gewissheit beim Risikomanagement multinationaler Programme. Worldview bietet rund um die Uhr Informationen zu Aspekten, die es im internationalen Kontext eines Versicherungsprogrammes zu beachten gilt. So zum Beispiel Informationen über den Stand der Ausstellung der Lokalpolicen inklusive einen Übersetzungsservice der Policen von der lokalen Sprache in Englisch. Ebenfalls bietet das integrierte multinationales Rechercheprogramm Hilfestellung zu Fragen über lokalen Deckungen und Gegebenheiten sowie zu allgemeinen globale Markt- und Compliance-Fragen.