Kurz und kompakt zusammengefasst, lässt sich ein wachsendes Kundeninteresse entlang folgender Themen feststellen:

 

  1. Embedded Insurance: Versicherungsschutz als Teil einer anderen Dienstleistung / eines Produktes ist auf dem Vormarsch.

    Kunden:innen wollen vermehrt umfassende Angebote wie zum Beispiel ein Auto-Abo, das Versicherung, Wartung, usw. in einer einzigen monatlichen Zahlung zusammenfasst.
     
  2. Nachhaltige Versicherung: Versicherer sind sich vermehrt bewusst, wie sich ihr Handeln auf die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften auswirkt und verknüpfen Nachhaltigkeitsthemen mit ihrer Strategie. 

    Kunden:innen schätzen es, wenn ihnen zum Beispiel beim Wechsel zum Elektroauto die Reichweitenangst genommen wird, indem ihr Versicherer die Möglichkeit anbietet, vergünstigt ein Verbrenner-Fahrzeug während den Ferien zu mieten.
     
  3. Community: Kunden:innen wollen zunehmend nicht mehr zu ihrer klassischen, büroähnlichen Versicherungsagentur gehen und bevorzugen Online- und Chat-Lösungen, während sie immer noch eine sehr persönliche Beratung erwarten. 

    Kunden:innen wollen, dass zum Beispiel ihre Agentur zu einer Erlebniswelt wird, wo diverse Experten (auch Online) ansprechbar sind und eine angenehme, personalisierte Atmosphäre (zum Beispiel auch mit Kaffee-Lounge) herrscht. 
     
  4. Assistance & Concierge Services: Kunden:innen erwarten, dass Versicherer sie in ihrem täglichen Leben unterstützen, auch ohne dass immer ein konkreter Versicherungsfall vorliegt. 

    Kunden:innen interessieren sich zum Beispiel dafür, dass ihr Versicherer sie bei Themen rund um Cybersecurity informiert und Sicherheitschecks (unter anderem Identitätsprüfungen im Darknet) bietet. 
     
  5. Employee Care 2.0: Steigende Anforderungen an Mitarbeiterbetreuung eröffnen Versicherern Chancen für neue Dienstleistungen in Prävention, Datenanalyse und Automatisierung. 

    Firmenkunden:innen wünschen zum Beispiel Prävention und Begleitung für ihre Mitarbeitende durch psychologischen Online-Trainings und Selbsttests (unter anderem Früherkennung von Burnout).
     
  6. Visuelle Technologien: Der erfolgreiche Einsatz neuster Technologien in der Schadenbearbeitung ermöglicht ein viel schnelleres, persönlicheres und noch positiveres Kundenerlebnis. 

    Kunden:innen wollen zum Beispiel ihren Fahrzeugschaden rasch und unkompliziert mit ihrem Smartphone aufnehmen und erwarten eine sofortige Einschätzung sowie einen konkreten Vorschlag zum weiteren Vorgehen von ihrem Versicherer.
     
  7. Smart Home Schadenbenachrichtigung: Das eigene Zuhause ist immer stärker digital vernetzt und bietet, trotz technischer Herausforderungen, ein grosses Potenzial für Versicherungsunternehmen.

    Kunden:innen sind zum Beispiel bereit ‘Intelligente Sanitärarmaturen’ (mit Sensoren) zu verbauen, wenn dadurch ihr Versicherer zum Partner wird, der hilft, frühzeitig Wasserschäden zu vermeiden.
     
  8. Elderly Care @Home: Das selbstbestimmte Leben im Alter wird immer wichtiger und bringt die Ökosysteme "Zuhause" und "Gesundheit" näher zusammen. 

    Ältere Kunden:innen zum Beispiel wollen in ihrem zuhause bleiben und suchen nach einem vertrauenswürdigen Koordinator, der ihnen dies ermöglicht. Für Versicherer ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten der Kundenbetreuung im Alltag und des Aufbaus von Ökosystemen.
     

Die vorangehende Analyse wurde primär für Schweizer Nicht-Leben Versicherer erstellt. Aber es zeigte sich in verschiedenen Kundengesprächen, dass die Themen auch für Versicherer aus anderen Sparten eine grosse Attraktivität bieten.

Weitere Trends finden Sie hier im Accenture Insurance Industry Outlook 2023.

Die Autoren auf LinkedIn

Marcel THOM (Managing Director und Partner Accenture)
Kai-Nicholas KUNZE (Senior Manager Insurance)
Loris VINCI (Management Consulting Analyst)