Wir leben in einer Pendlernation: Acht von zehn Berufstätigen verlassen ihr Zuhause, um zur Arbeit zu gehen. Ganze 71% arbeiten sogar ausserhalb ihrer Wohngemeinde[1]. Doch wie gelangen diese Personen zu ihren Arbeitsplätzen? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, der Verfügbarkeit von Parkplätzen und den vom Unternehmen unterstützten Mobilitätsmöglichkeiten. Um die richtigen Massnahmen für mehr Mitarbeitendenzufriedenheit und Nachhaltigkeit zu ergreifen, ist für Sie als Firma eine solide Datenbasis nötig. Hier kommt die Pendelweganalyse von SBB Geschäftskunden ins Spiel.

So funktioniert die Analyse

Basierend auf aktuellen realen Standort- und Verbindungsdaten gibt die Pendelweganalyse Auskunft über die Dauer der Pendelwege und die Nutzung aller möglichen relevanten Verkehrsmittel. Die Ergebnisse stellen wir für Sie auf einer umfassenden grafischen Karte dar. Eine Online-Umfrage der Mitarbeitenden komplementiert die Analyse. Sie zeigt das Pendelverhalten der Mitarbeitenden auf: Welche Transportmittel werden bevorzugt? Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeitenden mit dem Mobilitätsangebot des Unternehmens? Und wie stehen sie zur Möglichkeit des flexiblen Arbeitens?

Nächster Schritt: Mobilitätsberatung

Aus den erhaltenen Ergebnissen können wir erste Handlungsfelder evaluieren. Unsere Expert:innen bei SBB Geschäftskunden leiten innerhalb einer Mobilitätsberatung die nächsten Schritte ab. Dabei gehen sie auf die individuellen Bedürfnisse und die Ausgangslage Ihrer Firma ein. Immer mit dem Ziel, die Mobilität unternehmensweit effizienter und nachhaltiger zu gestalten. SBB Geschäftskunden begleitet Sie auf dem Weg zur Neudefinition der Unternehmensmobilität.

[1] Quelle: Bundesamt für Statistik

SBB AG
Business Travel Service Center
Tel. 0848 111 456
Montag bis Freitag von 8 bis 17.30 Uhr