Die Anlageklasse wurde zwar in den vergangenen Jahren gebeutelt, sie bietet jedoch ein wahres Potenzial. Nach 3 Jahren der Underperformance und einem Bewertungsabschlag von 11 % im Vergleich zu den Large Caps1 erscheint uns das Risiko-Rendite-Verhältnis der europäischen Small und Mid Caps erneut sehr günstig. Die Anlageklasse hat nun eindeutig einen Tiefstand erreicht. Und diese Situation bietet eine seit der Krise von 2009 nicht mehr dagewesene Anlagechance.
Der aktuelle Abschlag der europäischen Small und Mid Caps ist vor allem auf drei Faktoren zurückzuführen: hohe Zinsen, in Europa enttäuschende Konjunkturaussichten und ein bestimmtes Desinteresse für die Anlageklasse, da die Anleger sich eher den Large Caps zuwenden. Dabei weisen die europäischen Small und Mid Caps ein ordentliches Gewinnwachstum auf. Die Anlageklasse wurde vor allem durch den sehr umfassenden Rückgang ihrer Multiples belastet.
Heute stabilisiert sich die Konjunktur wieder und die Anleger dürften ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Fundamentaldaten der Unternehmen richten. Das Gewinnwachstum wird für die Anlageklasse den wichtigsten Performanceantrieb darstellen.
Das aktuelle Umfeld ist auf politischer und geopolitischer Ebene ungewiss, weshalb kurzfristig Volatilität herrschen dürfte, was die Wertentwicklung der europäischen Small und Mid Caps beeinträchtigt. Langfristig gesehen ist jedoch eine umfassende Korrelation zwischen der Wertentwicklung eines Wertpapiers an der Börse und der wirtschaftlichen Leistung seines Unternehmens zu beobachten. Dies gilt sowohl für ein Wertpapier als auch für das gesamte Portfolio von Echiquier Agenor SRI Mid Cap Europe, eine historische Strategie von LFDE, die in wachstumsstarke europäische Small und Mid Caps investiert.
Die umfassende Streuung der Anlageklasse bietet ebenfalls einen eindeutigen Vorteil für Stock Picker: Das Anlageuniversum ist breit gefächert und die Performancestreuung fällt weitaus umfassender aus als bei Large Caps. Mittel- bis langfristig gehen wir davon aus, dass das Gewinnwachstum den wichtigsten Antrieb für die Wertentwicklung dieser Unternehmen darstellen wird.
Der Echiquier Agenor SRI Mid Cap Europe ist ein Stock-Picking-Fonds, der als Artikel-8-Fonds gemäß der SFDR2 eingestuft ist. Er steht für die überzeugungsbasierte Anlageverwaltung von LFDE, dessen Bereich Small und Mid Caps3 aktuell mehr als 4 Milliarden Euro verwaltet.
Auf der Grundlage eines rigorosen Verwaltungsprozesses wählt der Echiquier Agenor SRI Mid Cap Europe europäische Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 1,5 und 10 Milliarden Euro aus. Er konzentriert sich auf Unternehmen mit gutem Finanzprofil, guten operativen Margen sowie guten Kapitalrückführungen. Das Verwaltungsteam berücksichtigt zudem das Wachstum des Gewinns je Aktie4, ein wichtiger langfristiger Performancevektor. Wir beachten besonders die kurzfristigen Bewertungen.
Der Reichtum des Pools ermöglicht eine umfassende Diversifizierung auf Sektorebene in den Bereichen Gesundheit, Industrie und auch Technologie. Zu den Sektoren, auf die diese Strategie am stärksten ausgerichtet ist, zählt das Gesundheitswesen. In diesem Bereich halten wir insbesondere seit mehr als 3 Jahren das italienische Pharmaunternehmen Recordati. Ein weiteres Unternehmen, von dem wir langfristig überzeugt sind, ist Biomérieux, ein weltweit führendes Unternehmen für In-Vitro-Diagnosen.
Der Technologiesektor bietet ebenfalls tolle Anlagechancen in den Bereichen Dienstleistungen, Beratung, Softwareentwicklung, Verwaltung digitaler Infrastrukturen oder Cloud. In der Industrie suchen wir nach auf ihren Märkten führenden Unternehmen, wie IMCD Group aus der Niederlande, das weltweit in den Bereichen Vertrieb, Verkauf und Formulierung von Chemieerzeugnissen tätig ist. Wir interessieren uns zudem für Kommunikationsunternehmen wie das Scout24 aus Deutschland, Finanzprodukte mit Euronext sowie Konsumgüter.
Das Anlageuniversum ist reichhaltig und bietet zahlreiche Innovationen, was ein gutes Spielfeld für Stock-Picker ist, wo es zahlreiche Unternehmen gibt, die in ihrem Sektor die Führung übernehmen und den Markt konsolidieren können.
Haftungsausschluss: Echiquier Agenor SRI Mid Cap Europe ist hauptsächlich dem Kapitalverlustrisiko, dem Aktienrisiko, dem Risiko aufgrund von Anlagen in Small und Mid Caps, dem Risiko aufgrund der diskretionären Verwaltung, dem Zinsrisiko, dem Kreditrisiko, dem Währungsrisiko und dem Nachhaltigkeitsrisiko ausgesetzt. Weitere Informationen zu seinen Merkmalen, Risiken und Kosten finden Sie in den aufsichtsrechtlichen Dokumenten, die unter www.lfde.com abrufbar sind. Anleger werden darauf hingewiesen, dass die angegebenen Anteile/Aktien womöglich nicht zum Vertrieb in ihrem Land zugelassen sind. Diese Informationen, Daten und Meinungen dienen nur zu Informationszwecken und stellen daher weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Titels noch eine Anlageberatung oder eine Finanzanalyse dar. In der Vergangenheit erzielte Ergebnisse sind keine Gewähr für zukünftige Renditen. Jeglicher Verweis auf ein Wertpapier oder ein börsennotiertes Unternehmen dient nur zu Informationszwecken und stellt daher weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Titels noch Anlageberatung oder eine Finanzanalyse dar.
1 PE forward 12 months Small vs Large, indices MSCI Europe
2 Sustainable Finance Disclosure Regulation
3 Marktkapitalisierung bis zu 10 Milliarden Euro
4 Verhältnis zwischen dem Gewinn eines Unternehmens und der Anzahl der Aktien im Umlauf