Die Zukunft beginnt jetzt. Die Versicherungsbranche gehört nicht unbedingt zu den Vorreitern des digitalen Wandels. Die tiefgreifenden Umwälzungen haben sie eher spät erreicht, im Vergleich zur Reisebranche oder dem Handel mit Konsumgütern.
Die weltweit erfolgreichste Insurance-Platform «wefox» bewegt den Markt bereits. wefox verbindet die alte und neue Welt. Auf ihrer digitalen Plattform bringt wefox Kunden, Broker und Versicherer schnell, einfach und unabhängig von Ort und Zeit zusammen – und setzt dabei ganz klar auf das Beraterprinzip. Die datenbezogene und prozessbasierte Assekuranz eignet sich perfekt für die Optimierung und Weiterentwicklung durch KI. Ob es die Analyse von Erfahrungen und Präferenzen ist, aus denen sich praktisch «auf Knopfdruck» Lösungsvorschläge passend zur Lebenssituation des Versicherten ableiten lassen. Oder ob es die automatisierte Vorhersage genereller Entscheidungsmuster des Kunden betrifft.
Durch Technologieunterstützung die Beratung verbessern
Versicherungsbroker werden durch die Kooperation mit wefox schrittweise an die Nutzenpotentiale und die Wirkungsweise von Big Data und Künstlicher Intelligenz herangeführt und durch das Broker-Management geschult und trainiert. Erfolgreich bleiben Broker in der Zukunft nämlich vor allem dann, wenn sie den besten Platz innerhalb dieser automatisierten Prozesse finden. Vor allem bei Lead-Generierung, Beratungsunterstützung und Kundenservicelösungen profitieren Versicherungsbroker heute schon von wefox.
wefox unterstützt alle seine Partner-Broker aktiv dabei, geeignete Leads zu erhalten und Offerten so vorzubereiten, dass im Kern die individualisierte Kundenberatung im Fokus steht. So ist es möglich, dass Broker ihren Kunden einen holistischen 360° Beratungsservice bieten können, der alle Lebensbereiche abdeckt – von der Motorfahrzeugversicherung über Hausrat- und Haftpflichtschutz bis hin zur Pensionsvorsorge. Durch die digitalen Prozesse und KI-unterstützen Lösungen von wefox verringern sich für Broker die zeitintensive Administration sowie die Akquisekosten während die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung gestärkt werden.