Jeder weiss, dass er nicht auf die heisse Herdplatte fassen darf – doch warum werden immer wieder unbedacht unbekannte Mails und Links geöffnet? Und: Regelmässige medizinische Vorsorgeuntersuchungen sind selbstverständlich, doch wäre es im digitalen Zeitalter nicht ebenso sinnvoll, die IT-Systeme zu prüfen?

Während Cyberrisiken weltweit zunehmen und eine allgegenwärtige Bedrohung für grosse und kleine Unternehmen darstellen, fehlt es vielfach nach wie vor am richtigen Risikobewusstsein und entsprechenden Präventionsmassnahmen. Ob kleine und mittelständische Unternehmen oder Konzerne, ob Automobil- oder Lebensmittelindustrie: Ein strategisches Risikomanagement ist für alle gleichermassen unverzichtbar.

Digitale Entwicklungen machen auch angreifbarer

„Als Versicherer beobachten wir aktuell sehr dynamische Schadenentwicklungen und Kumulrisiken im Cyberbereich“, informiert Christian Reimann, Senior Cyber Risk Engineer bei HDI Global SE. „Wir sehen daher einen besonders hohen Investitionsbedarf in Sachen Cybersicherheit für die Wirtschaft. Allerdings verfügen zahlreiche Betriebe weder über eine ausreichende Absicherung ihrer digitalen Infrastruktur noch sind sie angemessen auf den Ernstfall vorbereitet. Unsere Risikoanalysen haben deutlich gezeigt, dass hier Verbesserungspotenzial besteht.“

Dabei müssen nicht alle Betriebe gleich über eigene Cyberexperten verfügen. Vielmehr ist es häufig ratsam, sich erfahrene Experten als Partner an Bord zu holen, die beim Risikomanagement, aber auch im Schadenfall bei der Wiederherstellung des Geschäftsbetriebes unterstützen und bei Bedarf weitere spezifische Dienstleister aus ihrem Netzwerk vermitteln können.

Hilfe zur Selbsthilfe: Cyber Value Added Services

Um Unternehmen durch den Dschungel neuer Cyberbedrohungen zu begleiten, bietet der Industrieversicherer HDI Global SE seinen Kunden nun einen Service, der über die reine Versicherung hinausgeht: die Cyber Value Added Services als Mehrwertlösung für alle Belange rund um Cyberrisiken. Ziel des neuen Angebots ist es, die Herausforderungen im Zusammenhang von Cyberrisiken nicht ausschliesslich über den Risikotransfer, sondern auch über Beratungs- und Serviceleistungen gemeinsam mit Unternehmen partnerschaftlich anzugehen. 

„Wir sind überzeugt, dass die rasanten Entwicklungen im Bereich Cyber auch unsere Rolle als Versicherer mehr und mehr verändern“, so Ana Sesar von der HDI Schweiz. „Für uns steht heute das Risikomanagement ganz klar im Fokus, weshalb wir unseren Kunden zusätzliche Dienstleistungen zum Auf- und Ausbau eines ganzheitlichen Cyber-Risikomanagements zusammen mit Partnern anbieten möchten. Auf diese Weise wollen wir eine langfristige Verbesserung der IT-Sicherheit bei Unternehmen erreichen, sodass diese künftig vor Angriffen besser geschützt sind. Das erfordert auch auf Kundenseite ein kontinuierliches Management der Risiken. Die von uns ausgewählten und qualifizierten Angebote sollen Unternehmen unterstützend zur Seite stehen, sie im Cyberbereich ausbilden und auf den Ernstfall vorbereiten.“

>> Die digitalen Entwicklungen verändern auch unsere Rolle als Versicherer. So liegt unser Fokus heute nicht mehr nur auf dem reinen Risikotransfer, sondern vielmehr auf einem ganzheitlichen Risikomanagement.

Christian Reimann, Senior Cyber Risk Engineer bei HDI Global SE

Wie können Cyber Value Added Services das Risikomanagement verbessern?

Basierend auf zahlreichen Risikoanalysen wurden zahlreiche Value Added Services abgeleitet, die Unternehmen unabhängig von der klassischen Cyberversicherung dabei helfen sollen, sich künftig eigenständig gegen Cyberrisiken zu wappnen.

Dabei arbeitet HDI eng mit spezialisierten Dienstleistern zusammen, die die Services für Unternehmen direkt anbieten und umsetzen. Diese zusätzlich wählbaren Angebote der qualifizierten Partner sind dabei nicht nur als Präventionsmassnahmen für Unternehmen von Nutzen, sondern helfen Interessenten beispielsweise auch dabei, den erforderlichen Reifegrad und die Mindestanforderungen für eine Cyberversicherung zu erfüllen. 

Das Serviceangebot leitet sich dabei aus häufigen Ursachen für Angriffe und deren Ausmass ab. So unterstützt der Versicherer gemeinsam mit externen Partnern beispielsweise bei der Implementierung von Frühwarnsystemen, dem Notfallmanagement und Stresstests. Die vermittelten Dienstleister stellen aber auch Lösungen zur Absicherung des Zugriffs auf IT-Systeme zur Verfügung oder führen regelmässige Sicherheitsüberprüfungen der IT-Systeme durch. Diese und weitere kostenpflichtige Services können von den Unternehmen frei nach ihrem individuellen Bedarf gewählt werden. „Als Versicherer unterstützen wir selbstverständlich dabei, Verbesserungspotenziale zu identifizieren, woraufhin wir im Anschluss geeignete Services empfehlen und entsprechende Partner vermitteln können“, erklärt Christian Reimann. 

Neugierig? Die Experten von HDI Global SE beraten Sie gerne zu den Services und Ihrem individuellen Bedarf. 

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Ana Sesar
Quelle: HDI Global SE

Ana Sesar
Head Specialties
HDI Global SE
Schweiz

Christian Reimann
Quelle: HDI Global SE

Christian Reimann
Senior Cyber
Risk Engineer bei HDI Global SE

Neue Herausforderungen im Bereich Cyber

Cyberangriffe nehmen nicht nur weltweit stetig zu, sie werden auch zunehmend professioneller - es wird damit immer schwerer, potenzielle Gefahren zu erkennen. Viele Unternehmen fühlen sich sicher und wissen nicht, dass sie Defizite bei ihren Sicherheitskonzepten haben. Andere ruhen sich auf veralteten Lösungen aus. Es fehlt eine regelmässige Überprüfung mit Blick auf immer wieder neue Entwicklungen. Experten betrachten insbesondere ein intensives Risikomanagement als Schlüssel, um Häufigkeit und Ausmass von Cyberschäden zu minimieren. Für Unternehmen gilt es dabei, ihren Reifegrad und damit zusammenhängend auch ihre Widerstandsfähigkeit nachhaltig zu steigern.