Annemarie Meyer wird Geschäftsführerin Glacier Express. Die Tourismusfachfrau hat den Auftrag, das gemeinsame Produkt der Rhätischen Bahn (RhB) und der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) neu am Markt zu positionieren, wie die Organisationen bekanntgaben. Annemarie Meyer tritt die neu geschaffene Stelle am 1. Oktober 2016 an.
Meyer hat mehrjährige Erfahrung im Tourismus, der Produkteentwicklung sowie im Marketing und in der Kommunikation. Nach touristischen Stationen beim Verkehrsverein Saas-Fee, dem Kur- und Verkehrsverein St. Moritz und Schweiz Tourismus machte sie einen Abstecher ins internationale Sportmarketing und war im Bereich Marketing, Sponsoring und Projektmanagement für die EM 2000 und 2008 sowie die FIFA WM 2002 in Korea / Japan und für Alinghi tätig. Danach kehrte sie zum Tourismus zurück und war mehrere Jahre Vizedirektorin der Destination Davos Klosters, wo sie die Bereiche Marketing, Sales und Events leitete.
Letzten Herbst war im Auftrag der RhB- und MGBahn-Verwaltungsräte das Projekt «Svilup» (Rätoromanisch für «Entwicklung») lanciert worden. Das Projektteam hat den Auftrag, Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neupositionierung des Glacier Express als Premiumprodukt zu schaffen sowie den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen. Dabei wird an der Marktausrichtung, der Produkt- und Serviceausgestaltung sowie an den organisatorischen Strukturen gearbeitet. Mit der Wahl von Annemarie Meyer zur Geschäftsführerin der zu gündenden Glacier Express AG sei nun die Basis für den Start der Umsetzungsphase gelegt.