Achim Baumstark (Bild links, 52) und Adrian Kollegger (Bild rechts, 42) stossen neu in die Konzernleitung der Helvetia Gruppe.

Achim Baumstark wird im 2. Quartal 2017 Mitglied der Konzernleitung und übernimmt als Chief Technology Officer (CTO) den Konzernbereich IT. Zur Helvetia Gruppe wechselt er von der Helsana-Gruppe, wo er seit 2013 als Chief Information Officer (CIO) und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Er blickt auf eine langjährige, internationale Karriere im Bereich Informationsmanagement zurück. So war er in verschiedenen CIO-Funktionen und weiteren IT-Führungspositionen bei der Zurich Insurance Group und beim Daimler Chrysler Konzern tätig. Sein Berufseinstieg erfolgte als Berater bei Andersen Consulting im Jahr 1992, gefolgt von einigen Jahren als Programm-Manager bei debis Systemhaus in Stuttgart. Achim Baumstark ist Diplom-Informatiker der Universität Karlsruhe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Adrian Kollegger stösst per 1. April 2017 zu Helvetia und wird als Mitglied der Konzernleitung den Bereich Nicht-Leben Schweiz führen. Seit seinem Berufseinstieg im 2001 war er für die Zurich Insurance Group tätig. Von 2010 bis 2017 war er als Mitglied der Geschäftsleitung der Zurich Schweiz zuerst für den Bereich Commercial Business & Brokers, danach für den Bereich Agents & Personal Lines Distribution und schliesslich für das Firmenkundengeschäft zuständig. Darüber hinaus hatte er weitere internationale Positionen inne, einerseits im Kerngeschäft, anderseits als strategischer Assistent des CEO Continental Europe. Adrian Kollegger erlangte an der Universität St.Gallen ein Lizenziat in Betriebswissenschaften mit Vertiefung in Risikomanagement und Versicherungen.

Darüber hinaus beantragt der Verwaltungsrat der Helvetia Holding AG der ordentlichen Generalversammlung vom 28. April 2017 die Wahl von Ivo Furrer (59) als neues Mitglied des Verwaltungsrates. Ivo Furrer ist Doktor der Jurisprudenz. Er war die letzten acht Jahre als CEO Schweiz und Mitglied der Konzernleitung von Swiss Life tätig.