Geopolitische Verschiebungen sowie technologischer und sozialer Wandel prägen die Beschaffungslandschaft. Klare Ziele und ein polyvalentes Mindset sind der Schlüssel für Beschaffungsprofis, um in diesem dynamischen Umfeld zu bestehen.
Die Tätigkeit von Beschaffungsprofis gleicht einer aufregenden Reise durch ein immer wieder schwieriges und oft nur schwer vorhersehbares Terrain. Wie können Beschaffungsprofis in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich navigieren? Der Schlüssel liegt im richtigen Mindset.
Was fürs Private gilt, gilt generell auch in der Unternehmenswelt und selbstredend auch für die individuelle berufliche Tätigkeit in der Beschaffung: Genau wie bei einer aktiven Lebensplanung, die auf individuellen Zielen und Werten beruht, ist eine strategische Ausrichtung im Beschaffungsbereich von zentraler Bedeutung. Wer weiss, was er im Leben wirklich will und wofür er steht, kann klare Ziele setzen. Auch eine Beschaffungsstrategie muss von übergeordneten Zielen abgeleitet werden und in die Unternehmensstrategie eingebettet sein. Erst die Verknüpfung von Beschaffungs- und Unternehmensstrategie stellt die Weichen richtig und ist eine Investition in zukünftigen Erfolg. Um das zu gewährleisten, braucht es gut ausgebildete Berufsleute mit dem richtigen Beschaffungs-Mindset, denn in einer Welt des rasanten Wandels sind vielseitige Denk- und Lösungsansätze sowohl auf individueller als auch auf Organisationsebene unverzichtbar. Beschaffungsprofis müssen unternehmerisch denken können, sie müssen netzwerken können und sie müssen gestalten können.
Beschaffungsprofis müssen unternehmerisch denken können, weil ihre Aufgaben und Entscheidungen erheblichen Einfluss auf die finanzielle Gesundheit und den Erfolg eines Unternehmens haben. Sie spielen eine strategische Rolle dabei, wie Ressourcen effizient eingesetzt werden, um den Unternehmenswert zu steigern. Beschaffungsprofis haben deshalb heute längst nicht mehr nur Einkaufsprozesse zu beherrschen, sondern müssen auch eine 360-Grad-Sicht – also eine ganzheitliche Perspektive – entwickeln. Sie müssen ihre Strategie vertikal an die Unternehmensziele und horizontal an den Beschaffungs- und Absatzmarkt anpassen können.
In einer zunehmend vernetzten Welt wird das Netzwerker-Mindset für Beschaffungsprofis immer bedeutungsvoller. Netzwerken ist wichtig, weil es die Möglichkeit bietet, wertvolle Beziehungen aufzubauen, die berufliche und persönliche Chancen eröffnen. Gelegenheiten entstehen durch Austausch. Wer es beherrscht und wem es Freude bereitet, effektiv Kontakte zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten sowie Networking als einen integralen Bestandteil ihres oder seines Lebens und auch in der beruflichen Tätigkeit zu betrachten, kann auch immer wieder von Wissen, Ressourcen, Informationen, Innovation und von Unterstützung profitieren, die durch gut gepflegte Netzwerke verfügbar sind, und kann dazu beitragen, Ziele zu erreichen, neue Chancen zu eröffnen und Wachstum zu fördern. Beim Netzwerken ist es entscheidend, auf aktives Zuhören zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die auf gegenseitigem Nutzen und langfristiger Pflege basieren. Wer nur auf Eigenwerbung aus ist, unangemessen auf Vorteile drängt und die Pflege bestehender Kontakte vernachlässigt, hat das Prinzip des Netzwerkens nicht begriffen.
Moderne Beschaffungsprofis zeichnen sich durch ihren Gestaltungswillen aus, insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Automatisierung repetitiver Aufgaben durch Maschinen. Sie erkennen die Notwendigkeit für innovative Herangehensweisen und aktive Gestaltung von Beschaffungsprozessen. Personen mit einem Gestalter-Mindset betrachten Herausforderungen und Probleme als Chancen zur Innovation und Weiterentwicklung, anstatt sich von ihnen entmutigen zu lassen. Ähnlich wie bei der persönlichen Weiterentwicklung sind Fähigkeiten wie Vorstellungskraft, Intuition und Kreativität entscheidend. Ein Gestalter-Mindset trägt dazu bei, Probleme effektiver zu lösen und neue Möglichkeiten zu erkunden. Das fördert die persönliche und berufliche Entwicklung und kann positive Veränderungen in Organisationen, Unternehmen und der Gesellschaft bewirken. Dieser Ansatz ist besonders relevant, da Maschinen vermehrt repetitive Aufgaben übernehmen und die Fähigkeit zur Gestaltung und Innovation in der Beschaffung von grosser Bedeutung ist.
Nur wer die Bedeutung des richtigen Mindsets in einer sich ständig wandelnden Umgebung erkannt hat, kann auch erfolgreich navigieren. Strategische Ausrichtung, unternehmerisches Denken, Networking- und Gestaltungsfähigkeiten sind entscheidend für Innovation, Problemlösung und auch die (persönliche) Entwicklung in Organisationen und Unternehmen.
Der Autor
Adrian Jungo, Präsident Fachverband für Einkauf und Supply Management Procure.ch, Aarau.