Für Anbieter im EU-Raum gewinnt auch der Versand in Nicht-EU-Länder wie die Schweiz an Relevanz. Im Fokus stehen vor allem Grossbritannien als grösster E-Commerce-Markt in Europa und die Schweiz, deren Konsumentinnen und Konsumenten eine hohe Affinität zu On-line-Shops im Ausland haben. Dennoch halten sich hier viele Online-Händler aufgrund von Zollabfertigung, Steuern und Abgaben sowie Retourenmanagement beim Export in Drittländer zurück.
Beispiel Zoll: Unternehmen, die mit einem Drittland wie der Schweiz verkehren, müssen Zollerklärungen abgeben – egal, ob es ein Handelsabkommen gibt oder nicht. Die Zollabfertigung wird für E-Tailer, die expandieren wollen, oft zur Herausforderung. Denn eine fehlerhafte Zollanmeldung kann eine verweigerte Einfuhr und zurückgeschickte Waren zur Folge haben.
Ausserdem ist für den Versand in die Schweiz eine lokale Vertretung vor Ort Voraussetzung, denn hier ist eine steuerliche Vertretung notwendig. Eine weitere He rausforderung für E-Tailer: Die nationalen Zollbestimmungen haben auch Auswirkungen auf das Retourenmanagement.
Hohes Retourenaufkommen
Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen verfügen über eine starke Kaufkraft und sind Angeboten aus dem Ausland gegenüber sehr offen. Für eine erfolgreiche Expansion ist ein unkomplizierter Retourenprozess allerdings ein Muss für E-Commerce-Händler. In keinem anderen europäischen Land werden so viele Retouren verschickt wie in der Schweiz. Und zusätzliche Versandkosten sind für Schweizer Kundinnen und Kunden ungewohnt, sie erwarten daher eine volle Transparenz über zusätzliche Gebühren. Dafür aber sind sie Verzögerungen aufgrund von Verzollung und Import gewohnt: 91 Prozent akzeptieren daher eine längere Lieferfrist, wenn der Online-Shop nicht in der Schweiz ansässig ist.
Eine Expansion in das Nicht-EU-Land Schweiz ist mit vielen neuen Anforderungen und Bestimmungen verbunden. Wer sich allerdings vorab mit den wichtigsten Grundlagen auseinandersetzt und in eine gute Planung und Vorbereitung investiert, muss sich keine Sorgen machen.
Wichtig für einen möglichst einfachen grenzüberschreitenden Versand in Richtung Schweiz sind die Bündelung von Sendungen, eine rechtliche Vertretung vor Ort, Tracking, Labeling und eine verlässliche Datenverwaltung. Das hilft E-Tailern nicht nur bei der Reduzierung der Komplexität der Verwaltung von Zöllen, Steuern und Abgaben, sondern verschlankt gleichzeitig auch die Abläufe und verbessert die Transparenz.