In einer Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUKA) geprägt ist, scheint Veränderung die einzige Konstante zu sein. Während einige Unternehmen wie Phönix aus der Asche unerwarteter Krisen auferstehen, bleiben andere, oft als 'unbesiegbar' betrachtet, zurück und scheitern kläglich. Der Unterschied? Mangelnde Voraussicht – die Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen, sie zu planen und sich an sie anzupassen.

Strategic Foresight geht weit über blosse Prognosen oder Spekulationen hinaus. Es ist eine systematische Methode zur Identifikation von Chancen und Risiken in der Zukunft. Heute kann keine Firma es sich leisten, ausschliesslich reaktiv zu sein. Unternehmen müssen proaktiv handeln und ihre Innovationsfähigkeit ausbauen, um genügend Spielraum für unsichere Zeiten zur Verfügung zu haben. Wer das versäumt, riskiert, von den rasanten Veränderungen in Wirtschaft und Technologie überrascht und überrollt zu werden.

Es sind nicht mehr die Grossen, welche die Kleinen fressen – es sind die Schnellen und Anpassungsfähigen, die die Langsamen überholen. In diesem Kontext sind Strategic Foresight und Innovation nicht mehr nur «nette Extras», sondern entscheidende Voraussetzungen für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Werkzeuge für künftige Erfolge
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Bedeutung von Voraussicht

In einer zunehmend volatilen und unsicheren Welt müssen Unternehmen Resilienz, Anpassungsfähigkeit und Innovationsfähigkeit demonstrieren, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Diese Elemente erlauben es ihnen, auf eine Reihe von unvorhergesehenen Ereignissen, wie Pandemien oder geopolitische Spannungen, wirkungsvoll zu reagieren. Zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass selbst die Position als «unangefochtener» Marktführer eine trügerische Illusion ist. Blockbuster, Blackberry, Kodak und viele weitere verloren ihre marktbestimmende Position innerhalb weniger Jahre. Disruptive Technologien, Marktveränderungen, neue Business Modelle, neue Möglichkeiten und Bedürfnisse bei der Zusammenarbeit, klimatische Veränderungen, demographischer Wandel, geopolitische Unsicherheiten und Sicherheitsbedrohungen sind nur ein Auszug der zu berücksichtigenden Faktoren, um den langfristigen Unternehmenserfolg nachhaltig sicherzustellen.

 

Werkzeuge, Ideen und Perspektiven für Innovation

Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Werkzeugen und Methoden, die ein Unternehmen bei der Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen und Chancen unterstützen kann. Von der Szenarioplanung, die verschiedene Zukunftsmodelle in Betracht zieht, bis zur agilen Methodik, die eine flexible und adaptive Herangehensweise fördert, können Firmen ihren Werkzeugkasten für Voraussicht und Innovation gezielt erweitern. Ein Beispiel dafür ist Orange Business, das durch Business Consulting, Innovation Labs und Partnerschaften mit Startups & Tech-Unternehmen einen ganzheitlichen strategischen Rahmen für kontinuierliche Verbesserung und Innovation für seine Kunden schafft. Technologien, wie zum Beispiel Cloud, Cybersecurity, IoT, 5G und Netzwerkinfrastruktur und KI & ML, sind dabei zwar wichtige Bausteine, in der Praxis jedoch nur die Enabler. Der Schlüssel zu wirklich disruptiver Innovation liegt oft im Perspektivenwechsel: Durch den Einbezug von unterschiedlichen Sichtweisen und Fachbereichen in den Innovationsprozess können Unternehmen Probleme aus verschiedenen Winkeln betrachten und so zu ganz neuen Lösungsansätzen kommen, ohne davor zurückzuschrecken, auch mal ihr bestehendes Modell in Frage zu stellen.

 

Gerüstet für die Zukunft

Orange Business erlebt und fördert diesen positiven Wandel bei Kunden und zeigt, wie durch strategische Vorbereitung und Innovationskraft auch in unsicheren Zeiten Erfolge erzielt werden können. Es ist daher dringend an der Zeit, dass Unternehmen die besprochenen Strategien, Werkzeuge und Innovationsansätze in ihre Geschäftsmodelle integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

Über Orange Business

Orange Business ist ein führender globaler Netzwerk- und Digitalintegrator mit über 400 Mitarbeitenden in Zürich, Bern, Genf und Morges. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Digitalisierung ihrer lokalen und internationalen Geschäfte. 

Martin Kull ist seit 2016 Managing Director Schweiz und seit 2022 Managing Director DACH und Osteuropa bei Orange Business. 

Die Autoren: Martin Bergner, Virtual CDO, und Michael Kron, Head Communication Services DACH & EE, Orange Business.