Das Champagnerhaus Krug veröffentlicht «The Zest is Yet to Come» – ein Kochbuch mit 112 Originalrezepten von Krug-Ambassade-Chefköchen aus 25 Ländern. Hier versammeln sich klangvolle Namen wie Juan Amador, Christian Bau, Umberto Bombana, Hélène Darroze, Stefan Fäth, Björn Frantzén, Jörg Müller, Heiko Nieder aus dem «Dolder» in Zürich, Anne-Sophie Pic, Tim Raue und Bernhard Reiser. Hintergrund ist die Philosophie von Krug, dass jede Parzelle des Weinbergs als einzigartige Zutat des gleichnamigen Champagners zu betrachten ist. Darum ehrt Krug gemäss dieser Philosophie jedes Jahr eine einfache, einzigartige Zutat und ihre vielfältigen Genüsse, die sie an der Seite eines Glases Krug Grande Cuvée oder Krug Rosé stellt. Im Jahr 2023 feiert die Maison Krug als «strahlendes Sinnbild für Grosszügigkeit und Lebensfreude» die leuchtende Zitrusfrucht par excellence, die Zitrone. Damit ist zum ersten Mal auch eine Frucht auserwählt worden, Krugs «Single Ingredient» zu sein. Das Kochbuch soll mehr sein als eine Rezeptsammlung. Das Champagnerhaus bezeichnet es in einer Mitteilung als «ein Zusammentreffen von höchster Handwerkskunst auf einer kulinarischen Reise in die Welt von 200 Zitronensorten. Eine wahrhaft universelle Zutat, deren Vielseitigkeit, Frische und Textur das sensorische Erlebnis, zusammen mit einer Krug Grande Cuvée 171ème Edition oder einer Krug Rosé 27ème Édition, wunderbar bereichert.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Alles mit Zitronen

Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit Kellermeisterin Julie Cavil und den Krug-Ambassades, die ihre Inspiration gemäss dieses Mottos zeigen sollen: «Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus.» Neben den mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Meisterköchen gibt es im Buch auch Rezepte von aufstrebenden Kochkünstlerinnen, die Fingerfood, vegane Gerichte und von Streetfood inspirierte Kreationen komponieren. «Kreative wie Winzerinnen und Köche begeistern mich immer wieder mit ihrem Können und damit, wie ähnlich wir uns alle sind. Seien es Trauben oder Zitronen, Blends oder Rezepte: Uns alle eint die Vielfalt der Geschmäcker, der Kulturen und der Inspirationen», sagt Julie Cavil. Viele Rezepte wurden oder werden auch in den Restaurants der Köche angeboten. Beispiele: Im «Dolder Grand» begeistert Heiko Nieder mit Wolfsbarsch und Jakobsmuscheln mit Sudachi, Yuzu, Ingwer und Miso passend zum Krug Grande Cuvée 171ème Édition. Das «Aurora» serviert Ceviche vom Schweizer Alpenlachs in einer Marinade aus Amalfizitrone und Oona-Kaviar, zu dem eine Krug Rosé 27. Édition gereicht wird.

Im «Montalbano» kommen die Gäste in den Genuss eines Rindstatars mit einer gefrorenen Zitronenscheibe, und im «Badrutt’s Le Restaurant» wird die Krug Rosé 27. Édition zu Jakobsmuscheln in Orangensaft, mit geschmorter Endivie, Mentonzitronen und Balsamico-Reduktion, schwarzen Trüffeln und Walnüssen gereicht. Eine Fusion aus italienischen und asiatischen Aromen kreierte das «Grande Bellevue» mit seinen Cappelletti in «Patte Noire»-Zitrusramen-Brühe mit geschmorten Shiitake-Pilzen und kandierter Zitrone – serviert mit dem Krug Grande Cuvée 171. Edition. Die Osteria Enoteca Cuntitt zelebriert die Zitrone auf italienische Weise und paart Spaghettone mit Butter, geröstetem Zitronenstaub und Seebrasse. Mit einem köstlich erfrischenden Dessert aus Mentonzitronentorte, Zitrone-Minz-Sorbet und kandierter Zitronenschale überrascht das Chateauvieux zum Krug Grande Cuvée 171. Édition.

«The Zest is Yet to Come» ist bei Clos19.com und allen Krug-Ambassades (Liste unter Krug.com) erhältlich. Es erscheint auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Koreanisch.