Grosses Costa-Mittelmeer-Special
Die Kreuzfahrtspezialistenvon Cruisetour in Zürich verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich von Kreuz-, Fluss- und Expeditionsfahrten in aller Welt. So stellt der hauseigene TUI-Kreuzfahrtveranstalter spezielle Reisearrangements mit deutschsprachiger Betreuung zusammen. Attraktiv ist beispielsweise eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der «Costa Toscana»; man schifft am 31. August 2024 im italienischen Savona ein und fährt via Marseille, Barcelona, Ibiza, Palermo und Civitavecchia bei Rom wieder zurück nach Savona. Die «Costa Toscana» wird mit flüssigem Erdgas betrieben, dem derzeit saubersten Treibstoff der Welt. Das Schiff bietet ein erstklassiges Bordprogramm mit allerlei Sport- und Fitnessangeboten und Abendunterhaltung. Die Classic-Veranda-Kabinen, also mit Balkon, kosten inklusive Bustransfer ab der Schweiz und Vollpension 1440 Franken pro Person. Günstigere Innenkabinen wie auch grössere Suiten sind ebenfalls erhältlich. In den Preisen sind zudem Trinkgelder und Hafentaxen eingerechnet.
Nachfrage nach «Adults only»
In unruhigen Zeiten suchen Menschen ruhige Momente – die einen in der Natur, die anderen beim Sport und wieder andere einfach mal ganz für sich persönlich durch den Rückzug ins eigene Daheim. Aber Rückzug könnte durchaus auch mal heissen, einen ganzen Urlaub ohne die Kinder zu verbringen. Wer also ein «Adults only»-Hotel bucht, sucht genau das und bekommt es auch. Jüngere Kinder sind hier nicht erlaubt, Gäste können erst, je nach Hotel, ab dem Alter von 12 oder 14 Jahren einchecken. Eines dieser Häuser liegt an der Ostsee: das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort in Wangels in Schleswig-Holstein. Es befindet sich in einer weitläufigen, 75 Hektar grossen und von saftigen Wiesen und grünen Wäldern umgebenen Naturkulisse. Erholungssuchende Gesundheits- und Kulinarikgeniesserinnen dürfen im Hotel Weissenhaus, das in direkter Strandlage und schön im würzigen Wind liegt, eine exklusive Gastfreundschaft erwarten und so dem Körper und Geist Erholung schenken. Und: Digital Detox funktioniert hier perfekt.
Scotch Malt Whisky Tour
Schottland auf der Fahrt im nostalgischen Luxuszug erleben und dabei die Whiskykultur zelebrieren: Das steht auf manchen Bucketlists. Im Royal-Scotsman-Zug kann dieser Traum – luxuriös, aber in lockerer Atmosphäre – Wirklichkeit werden. Die fünftägige Scotch Malt Whisky Tour startet am 23. September 2024 in Edinburgh und präsentiert Schottland mit seinen grossartigen Landschaften, pittoresken Dörfern und dem Cairngorms National Park. Die Gäste übernachten in den glanzvollen Mahagonikabinen, geniessen exquisite Menüs und erfreuen sich dazu an der schottischen Unterhaltung. Einzige Herausforderung: Diese Reisen sind sehr schnell ausgebucht. Am besten, man sucht sofort den Reisebürospezialisten auf und lässt sich die möglichen Rahmenbedingungen erklären. Die Rundreise startet und endet in der schottischen Hauptstadt, lässt sich also auch mit einem Edinburgh-City-Break verbinden. Bei Doppelbelegung kostet die Whisky-Tour ab 8855 Franken pro Person – inklusive Vollpension, alkoholischer Getränke und Ausflüge.
Bodegas Marqués de Riscal
Das kleine Weindorf Elciego im spanischen Baskenland zieht unterschiedliche Zielgruppen an – sowohl Weinliebhaber als auch Freundinnen der modernen Architektur. Dass diese Mischung funktioniert, kann man im und rund um das seit 1862 bestehende Weingut Marqués de Riscal erleben. Der in der Nähe kalifornischer Weingüter lebende US-kanadische Architekt Frank Gehry verliebte sich in Spanien, kreierte dann erst das Guggenheim-Museum in Bilbao und beschenkte später auch Elciego mit diesem aussergewöhnlichen Bau. Das kleine Hotel mit 43 Zimmern wurde mit Titan und Edelstahl verkleidet und, dank den Farben des Weinguts, dennoch irgendwie passend in die Natur eingefügt. Die Farben des modernen Baus sind Rosa wie roter Wein, Gold wie das Netz um die Flaschen und Silber wie die Flaschenkapseln. Der 55-jährige, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Chefkoch Francis Paniego zaubert in der kleinen Küche Wunderbares und lässt seine Gerichte im Restaurant Marqués de Riscal von lokalen Weinen begleiten.