Das Promarca Forum bietet die einzigartige Gelegenheit, um auf vergangene Erfolge zurückzublicken und gleichzeitig den Blick auf zukünftige Challenges und Chancen zu richten. Marken sind heute mehr denn je gefordert, innovativ und flexibel zu agieren, um in einem immer kompetitiveren Marktumfeld bestehen zu können. Disruption durch technologische Neuerungen, veränderte Konsumentenbedürfnisse und die zunehmende Digitalisierung stellen hohe Anforderungen, bieten aber auch ungeahnte Möglichkeiten. Die Frage, die sich viele Unternehmen aber stellen, ist: Was passt hier für uns? Wo können wir ansetzen? 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fakt ist, dass es ohne Digitalisierung nicht geht. Aber was lässt sich wirklich in der eigenen Organisation effektiv und erfolgreich um- oder einsetzen? Und vor allem nutzen, um Kundinnen und Kunden besser zu verstehen? Hier stehen viele Unternehmen vor grossen Herausforderungen. Innovation erfordert Mut und Risikobereitschaft wie auch Ressourcen – Qualitäten, die bei der Entscheidung der Jury für den Gewinner des «Promarca Star of the Year 2024» und auch beim «Promarca Explorer of the Year 2024» eine entscheidende Rolle spielten. Denn innovative Ansätze und unkonventionelles Denken revolutionieren die Markenwelt. 

Marken sind keine statischen Gebilde, sondern sie wachsen im Einklang mit gesellschaftlichen Trends und technologischen Entwicklungen. Die Fähigkeit, auf Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig die eigene Identität zu bewahren, ist entscheidend. Innovation spielt hierbei eine zentrale Rolle, indem sie den Marken hilft, neue Märkte zu erschliessen, bestehende Prozesse zu optimieren und den Kundinnen und Kunden einzigartige Erlebnisse zu bieten. Oder sogar ein ganzes Geschäftsmodell zu revolutionieren. Besonders wichtig ist aktuell die Rolle von Technologie und kreativen Prozessen, damit Marken über den Tellerrand hinausblicken und zukunftsweisende Lösungen entwickeln können. 

Transformative Innovationen sind heute sehr eng mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) verbunden. KI revolutioniert nicht nur interne Geschäftsprozesse durch Automatisierung und Effizienzsteigerung, sondern ermöglicht auch völlig neue Formen der Kundeninteraktion und Personalisierung. Marken, die sich diese Technologien zunutze machen, sind in der Lage, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und massgeschneiderte Erlebnisse zu bieten, die nachhaltige Kundenbindungen schaffen. Wichtig ist jedoch, sich der Grenzen bewusst zu sein, die KI hat. Im Marketing kann sie unterstützen, aber sie braucht weiterhin menschliche Aufsicht. Muss kontrolliert und hinterfragt werden. Sie ist kein Allheilmittel, sondern ein neues und sehr effektives Werkzeug. 

 

Den Fokus richtig setzen

Am Ende des Tages sind es die innovativen Ansätze und strategischen Entscheidungen, die die Zukunft der Marken bestimmen. Von technologischen Fortschritten bis hin zu neuen Marketing- und Geschäftsmodellen – die Innovationskraft ist der Motor, der Marken fortwährend antreibt und sie befähigt, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu bestehen. Übertreiben aber darf man es mit dem Einsatz auch nicht. 

Doch eine übermässige Fokussierung auf Innovationen kann Ressourcen auch überbeanspruchen und die Kernwerte einer Marke verwässern. Eine wohlüberlegte Balance zwischen Bewährtem und Neuem ist daher entscheidend. Zu viele parallele Veränderungen können sowohl die Mitarbeitenden als auch die Kundschaft überfordern, was letztendlich mehr schadet als nützt. Es ist essenziell, Innovationen gezielt und kontrolliert zu implementieren, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und gleichzeitig den Markenwert zu schützen. Nur so kann eine nachhaltige und robuste Markenentwicklung gewährleistet werden, die sowohl kurzfristige Erfolge als auch langfristige Stabilität sichert.

 

Promarca-Awards

Promarca wurde im Jahr 1929 gegründet und ist der führende Verband der Markenartikelhersteller in der Schweiz. Er vertritt über hundert Mitgliedsunternehmen aus verschiedenen Branchen, fördert deren wirtschaftliche Interessen, unterstützt Innovation und Qualität und setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften ein. Intern sieht man sich als Plattform für Informationsaustausch und organisiert Veranstaltungen, so unter anderem den Tag der Marke oder das Promarca Forum. Durch die Veröffentlichung von Studien und Berichten zu relevanten Branchenthemen fördert Promarca auch die Weiterbildung der Mitglieder.

Einmal im Jahr zeichnet der Verband mit dem «Promarca Star of the Year» die erfolgreichste Markenlancierung des Jahres aus. Basis sind dabei die Detailhandelspanels des Consumer-Intelligence-Unternehmens Nielsen IQ, das die umsatzstärksten Produktinnovationen evaluiert. Im Rahmen einer repräsentativen Onlinekonsumentenbefragung können die Teilnehmenden entscheiden, welches das beste neu lancierte Produkt des Jahres war. 

Parallel wird auch der «Promarca Explorer of the Year» bestimmt. In diesem Fall entscheidet eine unabhängige Jury über den Sieger, der in ihren Augen die überzeugendste wegweisende Innovation des Jahres getätigt hat. Vergeben wurde der Award am Promarca Forum in Interlaken am 14. und 15. November 2024.