Der Druck und die Anforderungen an Unternehmen, sich im Markt zu behaupten, steigen. Tiefgreifende gesellschaftliche und technologische Veränderungen verlangen von den Firmen ein ständiges Neuerfinden. Mitarbeitende merken dies bereits an zunehmenden Sonderaufgaben und Spezialprojekten.
Für aufstrebende Führungskräfte oder Fachkräfte mit Führungsambitionen stellt sich die Frage, wie sie in diesem Umfeld ihre berufliche Entwicklung am besten gestalten. Viele spielen mit dem Gedanken, einen MBA zu absolvieren. Was kann und sollte dieser aber heute leisten?
Der Autor
Jan Schlüchter, Programmleiter CAS Betriebswirtschaft, Leiter MBA Luzern a. i., Co-Leiter MAS Business Transformation, HSLU.
Ging es in vielen MBA-Programmen früher primär um betriebswirtschaftliche Fachkompetenzen und das Entwickeln von ersten Führungskompetenzen, so reicht dies für die Kompetenzentwicklung der zukünftigen Bereichs- und Geschäftsleitungsmitglieder angesichts der erlebten Komplexität und Widersprüchlichkeit von Trends heute nicht mehr aus. Ein breiteres und vernetztes Managementverständnis ist also gefragt.
Ziel: Zusammenhänge verstehen
Fundament des MBA Luzern sind die Fachbereiche Unternehmensführung, Organisation, Personal, Finanzen und Marketing. Es geht also darum, zu verstehen, wie Accounting und Controlling funktionieren und eingespielte Produktions- und Dienstleistungsprozesse aussehen, sowie eine klare Vorstellung davon zu entwickeln, wer die Kundschaft des Unternehmens ist und wie man diese am besten gewinnt und bindet. In diesen Fachdisziplinen werden als Querschnittsthemen aktuelle Entwicklungen diskutiert wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz, die Zusammenarbeit in Ökosystemen, ESG bis hin zu New Work.
Entscheidend bei der Vermittlung der dahinterliegenden betriebswirtschaftlichen Konzepte ist das zugrunde liegende Marktverständnis. In welcher Form sind die Bedingungen heute noch relevant und wie müssten Konzepte, welche zum Teil vor Jahrzehnten entstanden sind, weiterentwickelt werden? Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit wird derzeit intensiv diskutiert. Im MBA Luzern wird das Zusammenspiel aller Akteure unter diesen Blickwinkeln schon seit über zehn Jahren beleuchtet.
Über diese Fachkompetenzen zu Betriebswirtschaft und Management hinaus nimmt der MBA Luzern einen breiten Führungskontext ein: Wo stehe ich als Person, was sind meine Selbstführungskompetenzen und wie kann ich mich weiterentwickeln? Dies wird über Eigen- und Fremdreflexionen während des gesamten MBA von entsprechenden Coaches begleitet. Dazu schauen wir uns klassische und neue Führungskonzepte an und diskutieren, was dies für die tägliche Mitarbeiterführung bedeutet. Die Perspektive weiten wir auf die gesamte Organisation aus und beschäftigen uns mit Change-Management im Allgemeinen, aber auch in ganz konkreten Veränderungssituationen: Wie und wann erlebe ich als Führungskraft Verhandlungs-, Macht- und Konfliktsituationen und wie gehe ich damit am besten um?
Als dritten Pfeiler stärkt der MBA Luzern die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz, die unserer Meinung nach immer wichtiger wird, gerade weil sich heute und in Zukunft immer wieder unerwartete, neuartige und vielfältige Herausforderungen ergeben werden. Wir vermitteln hier verschiedene Methoden und Vorgehensweisen, die auf komplizierte und vor allem komplexe Fragestellungen angewendet werden können.
Diese Kompetenz wird anhand ganz unterschiedlicher Formate und Probleme aus der Praxis aufgearbeitet und verfeinert. Dabei wird die Vielfalt angewendet, die sich auch in und zwischen Unternehmen zeigt, seien es Businesspläne, Präsentationen oder Pitches. Für die Schärfung der Problemerkennung und -lösung komplexer Sachverhalte arbeiten die MBA-Teilnehmenden an didaktisch aufeinander abgestimmten Einzel- und Gruppenarbeiten, um dann ein aktuelles Praxisproblem umfassend in der finalen Masterarbeit kritisch zu beleuchten und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
Gemeinsam ans Ziel
Gerade in einer hochkomplexen, technologisch immer anspruchsvolleren und vernetzten Welt bietet ein integriertes Programm wie der MBA Luzern unschlagbare Vorteile. Teilnehmende eignen sich nicht nur neue Konzepte an, sondern lernen sich und ihre Mitstudierenden immer wieder von ganz neuen Seiten kennen und lösen Probleme zusammen. Diese vertrauensvolle, kritisch-konstruktive Auseinandersetzung miteinander und mit sich selbst wird in einer Form möglich, die kleinteiligere und modularisierte Angebote kaum leisten können. Durch einen intensiven gemeinsamen Lernweg im MBA bauen Teilnehmende sich zudem ein persönliches Netzwerk auf, von dem sie während der weiteren beruflichen Entwicklung stark profitieren und das sie auch als Alumni weiterpflegen können.
Künftige Bereichs- und Geschäftsleitungsmitglieder können sich mit einem MBA fachlich, methodisch und persönlich auf die agile und flexible Berufswelt der Zukunft vorbereiten. Dies bestätigen uns die inzwischen über 1000 MBA-Absolventinnen und -Absolventen immer wieder aufs Neue, die über den MBA Luzern in Führung gegangen sind. Der MBA ist damit aktueller und passender denn eh und je, gerade in den momentan turbulenten Zeiten.