Planer von MICE-Veranstaltungen, also Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions, wissen, dass in der Event-Gastronomie das Auge mitisst. Wer lange dabei ist, versteht auch, dass eine exzellente Event-Technik, schneller und hybrider denn je, ebenso zum Erfolg beiträgt. Was noch unterschätzt wird, ist, wie sehr ein spannender Rahmen, also die Location, Teilnehmende eines Seminars oder einer Tagung stimulieren kann. Viele der urbanen Meetingräume sehen sich ähnlich und versprühen null Emotionen, ohne jegliche Erinnerungswerte. Diese Räumlichkeiten dienen häufig der Notwendigkeit, Wissen und Informationen einfach direkt dem passenden Zielpublikum zu übermitteln.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Barfüsserkirche des Historischen Museums Basel dient schnellen Datentransfer-Events nicht. Wer dort tagt, soll neben der Arbeit Zeit haben, Teile der seit 1894 ausgestellten Geschichte Basels aufzunehmen. Interessante Ansätze gibt es zuhauf, so die Sammlung der Renaissance und das archäologische Erbe der Region.

Wer seine Mitarbeitenden oder Mitglieder des Verwaltungsrats zu einem Rückzug ins Bündnerland einlädt, investiert neben den direkten Kosten auch in Reisezeit. Und wenn man dann schon unterwegs ist, soll man die Zieldestination auch nutzen. Beispielsweise im Festungsmuseum Crestawald bei Splügen GR, wo sich ein Verein um den Unterhalt der ehemaligen Festungsanlage mitsamt Maschinengewehrständen und Beobachtungsposten kümmert. Im Seminarraum kann man sich den Themen Verteidigung und Resilienz stellen. Stimulierende Nebengespräche bieten sich auch im ersten Kapuzinerkloster der Schweiz an, nördlich von Lugano in Bigorio TI. Es entstand 1535 und repräsentiert Fokussierung und Langlebigkeit; auch zu diesen Themen gibt es passende Referierende.

Ein weiteres Beispiel, diesmal mit Blick in die Zukunft, wäre ein Management-Seminar am Cern in Genf – es kann inspirierende Inputs auslösen. Am Cern verwenden Physiker und Ingenieurinnen die weltweit grössten und komplexesten wissenschaftlichen Instrumente, um die Grundbestandteile der Materie zu untersuchen. Auch hier werden Werte vermittelt, Konzentrationsfähigkeit beispielsweise, die in die Firmenveranstaltungen eingebaut werden können.

Spannende Event-Locations dienen also dem MICE-Sektor. Nur wenn der eigentliche Inhalt der Veranstaltung nicht stimmt, nützen auch die schönsten Rahmenbedingungen nichts.