Felsenwelt, Wind und Alpenluft helfen Geschäftsleuten, sich vom Alltagsstress zu erholen. Deshalb werden Eventplaner häufig gebeten, geeignete Orte zu finden, in denen sich Managerinnen und Manager in Regeneration üben können. Das Urserental im Kanton Uri bietet sich dazu an. Man muss einfach den Laptop zu Hause lassen und das Smartphone ausstecken. Dann könnte man mit Beratern oder Therapeutinnen gezielt durch den persönlichen Status quo wandern, um die Schwachpunkte zu identifizieren. Dafür reicht natürlich kein Weekend. Aber als ersten Schritt könnte man das durchaus im Alpenraum tun; allenfalls sogar an einem Seminar für die ganze Geschäftsleitung. Besinnung zusammen zu erleben, ist emotionaler als alleine – und es stimuliert die Kommunikation untereinander. Solche Erfahrungen kann man beispielsweise in der Andermatter Konzerthalle organisieren. Dort bietet man nicht nur regelmässig exquisite Konzerte, sondern auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen das Gehirn mittels Musik zu entspannen und Kreativität auszulösen.
Auch wenn das gewöhnungsbedürftig ist und gestresste Managerinnen lieber zum Drink an der Bar als zur Therapie mit musischen Elementen greifen. Es hat was dran, und der Autor Klaus Leciejewski weiss, warum: «Es ist wieder modern, eine breite humanistische Bildung zu haben, und so besuchen auch Kaderleute bewusster klassische Konzerte. Es ist ein Bedürfnis unserer Zeit, ruhende Punkte zu finden, quasi als Kurzurlaub der mentalen Erlebnisse.» Musik, mehr als andere Kunstplattformen, kann ablenken, besänftigen. Und das hilft, sich gegen die 24/7-Informationsflut zu wehren.
Nonverbale Kommunikation
Musikalische Rollenspiele können Managerinnen und Managern helfen, sich gegenüber Angestellten empathischer auszudrücken. Es geht dabei stets um Konzentration, Fokussierung und Kreativität.
Dazu bieten sich Musikspezialistinnen an, Lehrerinnen wie Therapeuten, die die Verbindung von Management zur Musik aufzeigen können. Das dies in einem ruhigen Bergdorf wie Andermatt besser funktionieren kann, liegt auf der Hand. Hier kann das Gelernte auf einem Spaziergang oder auf dem Golfplatz verarbeitet werden. Die Event-Profis der führenden Hotels, The Chedi und Radisson Blu, können Unternehmen beim Besuch entsprechender Konzerte zur Seite stehen oder ein Musiktraining organisieren.
Die enge Zusammenarbeit der beiden recht unterschiedlichen Hotels, hier das alpin-chic-asiatische Luxushotel The Chedi und dort das im skandinavischen Stil eingerichtete Vierstenehaus Radisson Blu, ist im Veranstaltungssektor aussergewöhnlich. Dies erlaubt es Andermatt, auch internationale Konferenzen und Incentive-Gruppen zu akquirieren. Und dabei eben unterschiedliche Zimmerkategorien anzubieten, etwa auch für Verbände mit kleineren Budgets. Dazu kommt, dass in den letzten Jahren mehrere weitere und adrette Dreisternegasthäuser ihren Betrieb aufnahmen.