Unternehmen und Interessengruppen laden immer häufiger in Räumlichkeiten ausserhalb der klassischen MICE-Locations ein. Statt in den Ballsälen der Business-Hotels oder in Tagungszentren und Restaurants sucht man Andersartiges, Aussergewöhnliches. Beispielsweise den Zoo:
Begrüssung bei den Tieren
Mit dem Masoala Regenwald, der Lewa Savanne und dem Elefantenpark Kaeng Krachan hat der Zoo Zürich in den vergangenen Jahren Meilensteine mit internationaler Ausstrahlung geschaffen. Insgesamt elf Räumlichkeiten stehen Veranstaltern zur Verfügung, auch Aussenbereiche. Im Zoo leben über 350 Tierarten und deren Herkunft und Geschichte kann als Thema in eine Veranstaltung eingebunden werden. Speziell ist auch die Mora-Mora Bar in der Masoala-Halle; ideal für Themenpartys. Das notwendige Catering wird vom Zoo ausgerichtet.
Der Kunst gewidmet
Der schweizerisch-französische Zeichner und Bildhauer Charles-Édouard Jeanneret-Gris, besser bekannt als Le Corbusier, gehört zu den einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Er war eine interessante und kontroverse Person, der man weltweit Auszeichnungen verlieh und ab 1997 sogar auf der 10-Franken-Note abbildete. An der Zürcher Höschgasse steht sein 1967 vollendetes Gebäude, sinnbildlich für sein Werk. Den Pavillon Le Corbusier kann man für private Veranstaltungen und Empfänge mieten; er bietet Platz für bis einhundert Gäste.
Natur pur
Ausserhalb von Rapperswil mischt sich seit wenigen Jahren ein 75 000 m2 grosser Park ins MICE-Geschäft ein. Das Enea Baummuseum kombiniert Landschaft, Botanik, Architektur, Kunst und Design und gibt damit mehrere Themenanstösse für Mitarbeitendenevents oder Ausbildungsveranstaltungen. Der Landschaftsarchitekt Enzo Enea hatte die Idee, ein Baummuseum zu errichten, um Bäume zu verpflanzen, die eigentlich zur Abholzung vorgesehen waren. «Ausgestellt» sind heute über fünfzig Bäume aus über 25 Arten, einige davon sind über hundert Jahre alt. Im Empfangshaus offeriert man moderne Multimedia-Technik und kann Veranstaltungen für bis zu zweihundert Personen durchführen.
Süsse Verführung
Das Home of Chocolate in Kilchberg hat sich sowohl für Freizeittouristen wie auch für MICE-Veranstaltungen etabliert. Es ist eine Erlebniswelt mit Schokoladenbrunnen, multimedialer Ausstellung und Show-Produktionen. Firmen können exklusive Kurse buchen, in denen Mitarbeitende eigene Schokoladenmeisterwerke kreieren können. Für Sitzungen, Firmenpräsentationen oder Empfänge bietet das Lindt Home of Chocolate passende Räumlichkeiten inklusive einem Auditorium.