Die Elektromobilität wird die Automobilindustrie und die Mobilität in den kommenden Jahren entscheidend prägen. Interessant ist daher, wie sich die Amag als grösste Schweizer Automobilhandelsgruppe neu ausrichtet. Mit einem eigenen Klimafonds unterstützt die Amag Initiativen und Startups, die zur Dekarbonisierung beitragen, denn man möchte in Zukunft nicht nur ein Autohandelsunternehmen sein: Mit der neuen Business-Unit Energy & Mobility bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen aus einer Hand für die E-Mobilität an, inklusive Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sowie eines intelligenten Energiemanagements.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit der Übernahme der Firma Helion Energy, die auf Photovoltaik (PV), Wärmepumpen und E-Mobilität spezialisiert ist, hat die Amag die Grundlage zur intelligenten Vernetzung von E-Autos und der Photovoltaik geschaffen. Zusammen mit Volton Green Engineering als Planer von PV-Anlagen und der Vermietungsfirma Clyde Mobility bietet die Amag eine CO₂-neutrale Mobilität «made in Switzerland» an, die sowohl von Firmen wie auch von privaten Kundinnen und Kunden genutzt werden kann. Für Flottenkunden wurde zudem ein Rechner entwickelt. Unter Berücksichtigung aller Kosten kommt die Amag zum Schluss, dass die Elektromobilität schon heute bei etlichen Personenwagenmodellen günstiger ist als bei vergleichbaren Verbrennern. Für die Finanzierung von Photovoltaikanlagen und Ladestationen will die Amag Leasing die notwendigen Mittel bereitstellen.

 

Beratungsangebot zur E-Mobilität

Mit Volton Engineering stellt die Amag ein umfassendes Service- und Dienstleistungsangebot bereit. Das Angebot umfasst unter den Schlagworten Charge@work, Charge@home und Charge@public die Beratung, Projektierung, Umsetzung und den Betrieb von Lade- und Energieprojekten für Firmen, Privatpersonen und öffentliche Einrichtungen. Und mit der Eröffnung des Beratungsunternehmens The Square im Circle am Flughafen Zürich realisierte die Amag ein Kompetenz- und Erlebniszentrum für eine neue nachhaltige und individuelle Mobilität. Auch online werden mit der neu lancierten Community-Plattform Drive-electric.ch Fragen rund um die Elektromobilität beantwortet. Amag-CEO Helmut Ruhl ist davon überzeugt, mit den zahlreichen Initiativen der Elektromobilität in der Schweiz zum Durchbruch zu verhelfen.