Entwickelt von der Felix Partner Architektur Design, steht Green Spin sowohl für eine ökologische Immobilie als auch für ein Umfeld, das innovativen Unternehmen, Menschen und neuen Geschäftsmodellen ein modernes Zuhause bietet. Zudem ist Green Spin ein Sinnbild für die Zukunft des Bauens. «Green Spin steht für eine neue Ära des nachhaltigen Bauens und Arbeitens», sagen Peter und Rahel Felix, Inhaber und Inhaberin der verantwortlichen Entwicklungs- und Design- und Vermarktungsgruppe. «Flexible Nutzungsmöglichkeiten, effiziente Energieversorgung und eine Photovoltaikfassade schaffen nicht nur ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, sie setzen diese auch in Perfektion um.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Architektonische Innovationen

«Unsere Vision für Green Spin ist, einen hundertprozentig nachhaltigen und zugleich funktionalen Lebens- und Arbeitsraum zu schaffen», ergänzt Architekt Peter Felix. Denn ökologisch müsse nicht langweilig sein: Kernstück des Projekts ist die sechs Meter breite, sanft ansteigende Rampe, die um den Innenhof herumführt und es ermöglicht, mit dem Fahrrad direkt zu den Büros und Geschäften zu gelangen. «Es war uns wichtig, dass das Design nicht nur eine nachhaltige Mobilität fördert, sondern auch die Zugänglichkeit und den Komfort für alle Nutzenden sicherstellt.»

 

Grüne Ambitionen

Die Architektur von Green Spin ist darauf ausgelegt, unter anderem durch die Grünanlagen Biodiversität aktiv zu fördern. Das Gebäude wird nach den höchsten internationalen Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert – so strebt man unter anderem die Breeeam-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) an. Diese analysiert die Umweltauswirkungen von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg und stellt bereits während des Bauens sicher, dass nachhaltige Baupraktiken den positiven ökologischen Fussabdruck gewährleisten. Ebenso kommen dabei ausschliesslich regenerative Energien wie Wind- und Sonnenkraft zum Einsatz.

 

Gelebte Begegnung

Mit einer Gesamtfläche von 31’000 Quadratmetern, einem errechneten Photovoltaikertrag von 350’000 Kilowattstunden im Jahr und einer begründeten Fassade von 2000 Quadratmetern sprechen die Zahlen ein deutliches Zeichen. Die Entwickler von Green Spin haben das Gebäude als Ort der Begegnung konzipiert, als einen Raum, in dem zwischen Gewerbe-, Büro- und Produktionsflächen plus Gastro und Einzelhandel Harmonie zukunftsweisend gelebt wird.