Bei der täglichen Belieferung der Innenstädte und Agglomerationen spielt der Faktor Umweltbelastung, konkret die Emissionen von Motorfahrzeugen, eine zunehmend wichtige Rolle. Als Alternative für eine emissionsfreie Versorgung der Innenstädte bieten sich Transporter und leichte Lastwagen mit reinem Elektroantrieb an. Solche Fahrzeuge wurden in den vergangenen Jahren von zahlreichen Herstellern entwickelt und heute können die Transportdienstleister, aber auch Handwerk und Gewerbe, unter zahlreichen Modellen wählen. Die Anzahl der in der Schweiz neu in Verkehr gesetzten Elektrotransporter hat sich denn in den vergangenen Jahren stetig erhöht.
Die Routen in den Innenstädten und Agglomerationen sind nur maximal 300 Kilometer lang.
Geringer Nutzlastverlust
Das Gewicht der Antriebsbatterien fällt allerdings bei den leichten Fahrzeugen stärker ins Gewicht als bei den schweren Nutzfahrzeugen. Umso wichtiger ist es bei der Entwicklung leichter Fahrzeuge, dass dieses Zusatzgewicht die Nutzlast nicht allzu stark reduziert. Wegen der mehrheitlich kurzen Transportrouten in den Innenstädten und Agglomerationen werden meist keine grossen Batteriekapazitäten benötigt und somit ist auch die Nutzlast nicht entscheidend eingeschränkt. Die Touren zur Versorgung von Innenstädten und Agglomerationen belaufen sich auf zwischen 200 und maximal 300 Kilometer. Distanzen also, die keine allzu grosse elektrische Kapazität benötigen. Derzeit bieten praktisch alle führenden Nutzfahrzeughersteller elektrisch betriebene Lieferwagen an. Studien verschiedener Hersteller belegen, dass bei der Gesamtkostenbetrachtung die Elektrofahrzeuge nicht wesentlich teurer sind als die Konkurrenten mit einem Verbrennungsmotor. Fortschritte wurden auch bei der Langlebigkeit von Elektrobatterien gemacht. Viele befinden sich bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und haben nicht wesentlich an Kapazität eingebüsst. Da ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit einer einfacheren Technik und mit weniger beweglichen Teilen ausgerüstet ist, fallen auch geringere Service- und Unterhaltskosten an. Zudem sind die «Elektrischen» ja weitgehend von der Motorfahrzeugsteuer und der Mineralölsteuer befreit.