Ist von Elektroautos die Rede, kommt den meisten Leuten vermutlich Tesla in den Sinn, die US-Marke ist in der Schweiz das mit Abstand populärste E-Auto. Die Elektrifizierung treiben aber hierzulande kaum bekannte chinesische Marken voran, und China ist denn auch grösster E-Auto-Markt der Welt: Rund 1,8 Millionen Stromfahrzeuge wurden in den ersten neun Monaten 2021 dort verkauft - mehr als doppelt so viel wie in Europa.
Auch beim Ausbau der Infrastruktur ist China führend, die «Stromer» lassen sich an über 2,2 Millionen Stromtankstellen mit Elektrizität aufladen. Pro 1000 Einwohner stehen 1,6 Ladepunkte zur Verfügung - ein eindrucksvoller Wert für ein 1,4-Milliarden-Land. Zum Vergleich: In Deutschland finden E-Auto-Fahrer 44’200 Ladestationen (0,53 pro 1000 Einwohner) laut dem Institut CAR Duisburg.
Lucid Motors ist der neue Stern am Elektromobil-Himmel. Eine Erfolgsstory aus dem Bilderbuch – und ein harter Brocken für Elon Musk. HZ+
Die Schweiz ist beim E-Auto-Boom auf Aufholjagd, doch punkto Marktanteil ist der Abstand zu China gar nicht so gross, wie unsere Grafik der Woche zeigt. Den höchsten Marktanteil haben E-Autos in Norwegen - im hohen Norden ist schon die Mehrheit der Automobilistinnen mit Stromfahrzeugen unterwegs.
(mbü)