Elektroautos haben zu wenig Reichweite
Noch immer bleibt die Angst, irgendwo mit leerer Batterie stehen zu bleiben. Aktuell fahren Elektroautos mit einer Batterieladung rund 200 bis 600 Kilometer weit. Tiefe Temperaturen reduzieren die Reichweite zudem erheblich, trotzdem sind übliche Fahrstrecken heute zuverlässig zu bewältigen.
Elektroautos sind zu teuer
Grundsätzlich sind Elektroautos aufgrund der noch immer hohen Batteriepreise etwas teurer in der Anschaffung, doch sollte dies dank niedrigeren Energieverbrauchskosten bei der Nutzung kompensiert werden können. Ausserdem verursacht ein Elektrofahrzeug weniger Wartungskosten.
Die Ladevorgänge dauern «ewig»
Die Ladedauer eines Elektroautos ist abhängig von der Batteriekapazität, der Ladetechnik der Batterie und der Ladeleistung der Stromquelle. Sinnvoll ist ein Laden nur bis 80 Prozent, denn die letzten Prozente benötigen sehr viel Zeit. Bei längeren Fahrten ist in der Praxis etwa alle zwei bis drei Stunden eine Ladepause erforderlich. Das ist ein Pausen-Intervall, das auch beim Reisen mit einem Verbrenner eingehalten werden sollte.
Es gibt zu wenige Ladestationen
Das Ladestationennetz in der Schweiz ist mit rund 2500 öffentlichen Plätzen schon recht weit fortgeschritten. Trotzdem sind natürlich Auslandreisen über grössere Fahrdistanzen sorgfältig zu planen, damit Unterbrüche mit langen Wartezeiten vermieden werden können. Ausgesprochen angenehm ist jedoch das Laden des Fahrzeugs über Nacht zu Hause. Zudem schonen langsame Ladevorgänge die Batterie. Allerdings haben heute lange nicht alle Mieter die Möglichkeit, auf ihrem Parkplatz Strom zu zapfen, und Vermieter scheuen häufig die Installation.
Bezahlen unterwegs ist kompliziert
Unterwegs kann man über eine App mit Kreditkarte oder spezieller Ladekarte bezahlen, was heute leider oft noch etwas kompliziert ist. Mit der schnellen Verbreitung von Elektroautos dürften die Bezahlsysteme aber bald verbessert werden können. In Zukunft wird das Fahrzeug an der Ladestation sofort erkannt und die Abrechnung kann automatisch erfolgen.
Elektroautos sind zu schwer
Die Traktionsbatterie eines Elektroautos wiegt zwischen 300 und 700 Kilogramm – egal ob voll oder leer. Dieses Gewicht macht sich tatsächlich beim Energieverbrauch und beim Reifenverschleiss bemerkbar. Aufgrund des hohen Gewichts kann beim Bergabfahren aber mehr Energie rekuperiert werden. Ausserdem wiegt der Antriebsstrang weniger als im Verbrennerfahrzeug.
Elektroautos sind gar nicht so umweltfreundlich
Obwohl Elektroautos mit null Gramm pro Kilometer in die CO₂-Bilanz der Hersteller einfliessen, erzeugen sie bei der Fahrzeugproduktion und bei der Stromherstellung Emissionen. Trotzdem verursachen sie laut mehreren neuen Studien über den gesamten Lebenszyklus betrachtet weniger CO₂- und Schadstoffemissionen als Modelle mit konventionellem Antrieb. Weil sie lokal völlig emissionsfrei fahren, sorgen Elektrofahrzeuge in Innenstädten schnell für bessere Luft.
Elektroautos geraten schnell in Brand
Alle Autos, die eine Strassenzulassung erhalten, haben die gleichen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen – unabhängig von ihrer Antriebsart. Tests der Empa und deutscher Prüforganisationen haben belegt, dass ein Elektroauto nicht eher in Brand gerät als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Brennt trotzdem einmal ein Elektroauto, ist die Feuerwehr vorbereitet. Sie weiss, wie Batteriebrände gelöscht werden können.
2 Kommentare
Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen unglaublich viele Vorbehalte gegenüber Elektromobilität haben. Vieles davon ist schlicht nur das Wiedergeben von Meinungen, die man irgendwo aufgeschnappt hat. Mangels eigenen Erfahrungen mit Elektromobilität fehlt diesen Menschen meist komplett der Bezug zur Realität. Eigentlich traurig. Aber bei neuen disruptiven Technologien passiert das eigentlich immer, und trotzdem setzen sie sich durch.
Diese neuen Technologien sind aber in der Tat immer anders als das, was sie abgelöst haben. Und sie sind auch nicht immer für alle Menschen gleich geeignet, denn Neues erfordert immer auch ein Umgewöhnen. Ein paar Beispiele, warum zum Beispiel ein Tesla nicht für jeden geeignet ist:
https://teslawissen.ch/nach…
E-Mobilität, die grösste Lüge der neueren Geschichte! Wer den Werdegang eines Umweltzerstörers E genau anschaut, GENAU, von der Herstellung der Batterien bis zur Entsorgung, kann keine Sekunde mehr ruhig schlafen. Umwelt zerstört, Kinder gestorben in den Kobaltminen und Bauern enteignet für unglaublich grossen Land-und Wasserbedarf. Dann sind diese Stromfresser unglaublich schwer gegenüber normalen Verbrennern und die Umweltbilanz ist ein Desaster. Ach ja, der Strom der bald fehlt kommt ja aus der Steckdose. Die schlimmste Lüge wird noch erzählt, dass diese Ungetüme ja Stromspeicher seien, ach ja, dann aber sofort ein Fahrverbot verhängen, sonst vernichten sie 20% des Stroms das das AKW Mühleberg geliefert hat.