Es ist das grösste und geräumigste Passagierflugzeug der Welt: der Airbus A380. Jetzt können Flugzeugliebhaberinnen und -liebhaber rund 500 Teile des Superjumbos kaufen. 

Airbus versteigert ab dem 13. Oktober drei Tage lang das Interieur des Flugzeuges. Angeboten werden Lampen, Trolleys, Sitze, Notausgangsschilder, Babybetten, eine Bar und sogar ein Rettungsseil für das Cockpit. Dazu haben Strassenkünstler verschiedene Bauteile des Flugzeugs umgestaltet: Aus Triebwerksschaufeln entstanden zum Beispiel verschiedene Kunstwerke. Auch diese stehen zum Verkauf.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zumindest zu Beginn halten sich die Preise noch in Grenzen: Ein Kunstmarmor-Waschbecken aus einer First-Class-Kabine wird für gerade einmal 2000 Dollar angeboten.

Produktion Ende 2021 eingestellt

Der 2005 von Airbus vorgestellte A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt und der einzige doppelstöckige Jet in voller Länge. Die Fluggesellschaft Emirates aus dem Nahen Osten ist sein grösster Kunde. 
 

Das Superjumbo-Flugzeug sollte die zivile Luftfahrt revolutionieren, aber das ineffiziente Design und die geringe Nachfrage während der Bauzeit haben Airbus dazu veranlasst, die A380-Produktion Ende 2021 einzustellen

Erlös für humanitären Initiativen

Die meisten der zur Versteigerung stehenden Teile stammen von einer A380 MSN13, die 2008 in Betrieb genommen wurde. Der Erlös kommt der Airbus Foundation zugute, die damit ihre humanitären Initiativen finanziert.

Die Veranstaltung wird vom Auktionator Marc Labarbe im französischen Toulouse geleitet und online durchgeführt.

(Bloomberg/tob)

Digital-Abo

Die digitalen Angebote der «Handelszeitung» und der «Bilanz» vereint auf einer Plattform.