Seit den 1970er-Jahren gibt es das Produkt, das mit perfekten Eierscheiben ohne Ausschuss punktet. Produziert wird es seit Jahrzehnten von einer Migros-Tochter, erfunden wurde es in Dänemark. Doch hat das Convenience-Produkt auch eine Zukunft?

Das Stangenei, ein klassisches Gastro-Produkt

Stangeneier werden hauptsächlich in die Gastronomie oder in den Take-away-Handel verkauft: Das wohl berühmteste Anwendungsbeispiel sind Eierscheiben in Sandwiches. Die Langeier sind in der Schweiz denn auch nur über den Engros-Handel erhältlich. Für die Gastronomen haben sie entscheidende Vorteile: Weil sie weder gekocht noch geschält werden müssen, bringen sie eine grosse Zeitersparnis. Tiefgefroren sind sie zudem mehr als ein Jahr lang haltbar und führen im Betrieb zu weniger Hygienerisiken als rohe Eier. Überdies entstehen weniger Abschnitte als bei einzelnen Eiern, da das Stangenei aus durchgehend gleich grossen Eierscheiben besteht. Insgesamt heisst das: weniger Arbeit und weniger Ausschuss.

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