Bernard Arnaults Lieblingsrestaurant ist das über hundertjährige Bistro Chez l’ami Louis im dritten Arrondissement. Es serviert üppige Portionen in uriger Atmosphäre, bietet traditionelle französische Kochkunst ohne Schnickschnack. In letzter Zeit jedoch verspürt Arnault weniger Appetit auf Escargots oder Poulet rôti. Es gelüsten ihn Unternehmen aus der Schweiz, aus der Schweizer Uhrenindustrie.

Bernard Arnault arbeitet an einer neuen Hackordnung

Arnault sagt von sich: «Ich habe es immer geliebt, die Nummer eins zu sein.» Doch davon ist er in der Horlogerie weit entfernt. Hinter dem Powerhouse Rolex, der Genfer Luxusgruppe Richemont und Nick Hayeks Swatch Group kommt LVMH in der Uhrenindustrie bloss auf Rang vier, weit abgeschlagen hinter der Swatch Group. Und die grösste Marke der Franzosen, Hublot, schafft es mit einem Umsatz von 670 Millionen Franken nicht einmal in die Top Ten der grössten Uhrenmarken (siehe Grafik).

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