Es ist ein Höhepunkt im Geschäftsjahr von Apple: Im Herbst präsentiert der US-Techkonzern einen grossen Teil seiner Neuheiten. Dieses Jahr dürfte die Produktpräsentation erst im Oktober über die Bühne gehen und nicht wie in den letzten Jahren im September. Die Covid-19-Pandemie hat Apples Lieferketten und die Herstellung ebenfalls beeinträchtigt.

Nicht gebremst hat die Pandemie hingegen das Geschäft: Das vergangene Quartal brachte Rekorderlöse, und an der Börse steigt der Aktienkurs immer weiter in die Höhe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

75 Millionen Stück noch 2020

Und auch die nächsten Monaten dürften vielversprechend verlaufen. Von seinen neuen iPhones 12 will Apple mindestens so viele produzieren wie von den letztjährigen Modellen – dem Vernehmen nach 75 Millionen Stück bis Jahresende

Dies meldet «Bloomberg» unter Berufung auf «people familiar with the situation». Danach sollen demnächst vier neue iPhone-Modelle mit dem schnellen 5G-Standard vorgestellt werden. Die günstigeren Geräte sollten dabei noch vor den höherpreisigen Pro-Modellen auf den Markt gebracht werden. 

iPhone12_2

Visualisierung: Die teuren iPhones 12 Pro könnten bis zu vier Kameras aufweisen.

Quelle: Engadget

Hochwertige OLED-Bildschirme

Was hat CEO Tim Cook alles im Köcher für Oktober? Hier die weiteren – unbestätigten – Informationen in der Übersicht:

  • Die iPhones dürften OLED-Bildschirme aufweisen. Die Vorgängermodelle iPhone XR und iPhone 11 waren hingegen noch mit etwas weniger leistungsfähigen «Liquid Retina» LC-Displays ausgestattet. Die Bildschirme kommen in Breiten von 5,4 Zoll, 6,1 Zoll (zwei Modelle) und 6,7 Zoll – so gross war das Display noch nie.

  • Im Innern der Geräte stecken Apples neuste Chips mit dem Namen A14 Bionic.
     
  • Das Design hat Apple aufgefrischt. Die Ränder der iPhone dürften wieder eckig sein – diese Gestaltung verwendete Apple bis zum iPhone 5.
     
  • Die Geräte haben mindestens drei Kameras. Eines der Pro-Modelle dürfte zusätzlich einen sogenannten Lidar-Sensor haben, der eine erweiterte Realität ermöglicht.
     
  • Zwei neue Apple Watches werden vorgestellt: Ein Nachfolger für die Apple Watch Series 5 und eine günstige neue Version der Series 3.
     
  •  Weiter wird Apple wohl einen neuen HomePod-Lautsprecher, einen iPad-Air-Laptop und neue Kopfhöher präsentieren.

(mbü, auf Basis einer Meldung von Bloomberg)