Das Aargauer Verlags- und Medienunternehmen AZ Medien kauft von Tamedia (Aktienkurs Tamedia) die beiden Privatsender Tele Züri und Tele Bärn. Dies gaben die beiden Unternehmen am Vormittag bekannt. AZ Medien besitzt bereits den Aargauer Regionalfernsehsender Tele M1. Mit den Neu-Akquisitionen kann das Unternehmen sein TV-Netz auf Zürich und Bern ausweiten.

TeleBärn und TeleZüri sollen gemäss einer Pressemitteilung der AZ in Bern und Zürich weitergeführt werden. «Durch eine gezielte Zusammenarbeit in Technik und Verkauf soll aus den drei Stationen eine TV-Senderfamilie mit starker regionaler Verankerung in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich entstehen», heisst es. Ausserdem wolle man sämtliche Mitarbeiter von TeleBärn und TeleZüri sowie die bisher in erster Linie für TeleBärn und TeleZüri tätigen Mitarbeitenden in der Werbevermarktung übernehmen. Insgesamt geht es dabei um 150 Mitarbeitende. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Über die Einzelheiten des Verkaufs, der unter dem Vorbehalt dieser Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden steht, wurde Stillschweigen vereinbart. Das Medienhaus Tamedia hatte sich im April dieses Jahres im Rahmen des Zusammenschlusses mit Edipresse Suisse entschieden, einen Verkauf der beiden TV-Sender sowie seiner Radiostationen und Fachmedien zu prüfen.

(laf/tno)