Die auf Weissblechverpackungen spezialisierte Verpackungsfabrik Crown Vogel in Aesch BL erhält einen neuen Besitzer. Der US-amerikanische Crown-Konzern hat das Unternehmen an die deutsche Huber Packaging Gruppe verkauft.

Zusammen mit der Fabrik im basellandschaftlichen Aesch wurden weitere auf Weissblechverpackungen ausgerichtete Standorte verkauft. So übernimmt Huber auch Crown-Betriebe in Finnland, Grossbritannien und Frankreich. Über den Kaufpreis für die vier Fabriken machte Huber am Mittwoch keine Angaben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Transaktion muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und soll voraussichtlich im März über die Bühne gehen.

Europa erobern

Mit der Akquisition will die Huber Packaging Gruppe nach eigenen Angaben seine Marktanteile in Europa ausbauen und insbesondere Zugänge in Märkte bekommen, in denen man bisher nicht aktiv war. Huber hat seinen Sitz in Oehringen in Baden-Württemberg und stellt neben Blechdosen für Lebensmittel, Farben und chemische Produkte auch Partybierfässer her.

Der Konzern erzielte 2013 mit rund 700 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und Ungarn einen Umsatz von rund 142 Millionen Euro. Damit ist der neue Besitzer von Crown Vogel in Aesch wesentlich kleiner als der bisherige. Zum Crown-Konzern mit Sitz in Philadelphia gehören gegen 150 Fabriken in 40 Ländern. Insgesamt zählt der Konzern über 21'000 Angestellte und kommt auf einen Jahresumsatz von gegen 8,7 Milliarden Franken.

(awp/ise)