Dass Sie zum Bewerbungsgespräch pünktlich erscheinen, ordentlich angezogen sind und sich so benehmen, wie Sie es hoffentlich gelernt haben, versteht sich eigentlich von selbst. Wer mit Jeans und Sneakers zum Termin beim Personalchef erscheint, hätte besser im Bett bleiben sollen. Kleiden sollte man sich immer so, wie es für den Job angemessen ist, den man haben möchte. Für Männer ist immer noch ein Anzug mit Krawatte zu empfehlen. Nur bei Werbeagenturen, Internetfirmen oder Medien kommen Sie mit dem offenen Hemd gut an. Frauen sollten nicht unbedingt im kleinen Schwarzen erscheinen. Ein modisches Business-Outfit aus Hose, Bluse und Blazer signalisiert professionelles Auftreten, das businesslike ist. Orientieren Sie sich bei der Wahl der Bekleidung etwas an den Gepflogenheiten des Unternehmens. Wenn Sie sich im Outfit nicht allzu sehr vom dort Üblichen unterscheiden, deutet das darauf hin, dass Sie gut in das Team und die Unternehmenskultur passen. Wer zu ungewöhnlich gekleidet ist, läuft Gefahr, dass irgendeine modische Kleinigkeit dem Personalverantwortlichen eher in Erinnerung bleibt als die Qualifikation.

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Ein angenehmes Auftreten ist wichtig für Ihren Erfolg. Im Bewerbungsgespräch geht es nicht darum, dass Sie die Etikette Ihrer guten Kinderstube unter Beweis stellen, sondern dass Sie Ihre Sozialkompetenz zeigen. Die Art und Weise, wie Sie auf Fragen reagieren und zurückfragen, mit Unsicherheiten umgehen und mit überraschenden Situationen fertig werden, gibt Ihrem Gegenüber einen ersten Eindruck von Ihren Fähigkeiten. Auch wenn man ein Bewerbungsgespräch nicht üben kann: Fragen Sie Kollegen und Freunde, wie Sie im Gespräch wirken und welchen Eindruck Sie hinterlassen. Versuchen Sie ihre Sozialkompetenz sichtbar zu steigern.

Neben den Äusserlichkeiten ist eine gute Vorbereitung äusserst wichtig: Sie müssen über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, umfassend informiert sein. Bemerkt das Gegenüber bei Ihnen Lücken, lässt das auf mangelndes Interesse schliessen. Wenn Sie fragen: «In welcher Branche sind Sie eigentlich tätig?», können Sie einpacken.

Besorgen Sie sich vor dem Termin im Internet den Jahresbericht, wenn es sich um ein börsenkotiertes Unternehmen handelt. Machen Sie eine umfassende Recherche zu der Firma. Fakten, so etwa die wichtigsten Produkte, die Situation der Branche, Schwierigkeiten in der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft, müssen Sie einfach draufhaben. Wichtig ist es auch, dass Sie die Namen des CEO und bei ganz grossen Firmen des Verwaltungsratspräsidenten wissen. Personalchefs merken schnell im Smalltalk, ob Sie sich wirklich mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Gut ist es, wenn Sie sich ein paar Fragen überlegt haben, die deutlich machen, dass Sie auch in den Unternehmensdetails sattelfest sind. OK