Fast 20 000 Studierende verlassen in der Schweiz jedes Jahr die Universitäten und drängen auf den Arbeitsmarkt. Beim Kampf um die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen ist Einfallsreichtum gefragt, denn auf den Schreibtischen in den Human-Recources-Abteilungen der grossen Firmen stapeln sich die Bewerbungen. Wer er es schafft, schon mit seiner Bewerbung positiv aufzufallen, hat die besseren Chancen, in die engere Wahl zu kommen. Dabei muss man auf dem schmalen Grat zwischen der Einhaltung der notwendigen Form und der Umsetzung kreativer Ideen wandeln, um dem Eindruck entgegenzuwirken, dass man sich schon mit der Bewerbung selbst verwirklichen wolle.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Beste ist es, sich in Details von den Konkurrenten um den Arbeitsplatz abzuheben. Einer der einfachsten Wege ist es zum Beispiel, im Layout der Bewerbungsmappe unkonventionell und überraschend frisch zu wirken.

Warum verwenden viele Bewerber als Deckblatt der Bewerbung ein weisses Blatt mit ein paar mageren Angaben zur Person? Versuchen Sie, die erste Seite der Bewerbung als Zeitschriften-Cover oder als Plakat mit Ihrem Bild zu gestalten. Mit Headlines wie «Petra Müller löst Ihre Logistikprobleme» oder «Urs Schmidt fehlt Ihnen noch in Ihrem Team» überraschen Sie den Empfänger. Sie können sicher sein, dass Ihre Bewerbung im Gedächtnis bleiben wird. Wenn Sie sich am Telefon nach dem Stand der Dinge erkundigen, haben Sie einen Anknüpfungspunkt. Bevor Sie die Bewerbung abschicken, zeigen Sie sie noch ein paar Kollegen, um herauszufinden, ob Sie nicht über das Ziel hinausgeschossen sind. Lassen Sie sich nicht beirren, wenn man Ihnen zum langweiligen und konventionellen Weg rät.

Rüsten Sie Ihre eigene Homepage auf, und nutzen Sie sie als Ihr ganz persönliches Marketing-Tool. Hier können Sie alle Dinge, die in einer normalen Bewerbung keinen Platz haben, unterbringen. Damit können Sie ein ganzheitliches Bild Ihrer Persönlichkeit vermitteln. Gleichzeitig beweisen Sie Initiative und den Willen, sich von anderen zu unterscheiden. Wenn Sie sich nur bei einer Firma beworben haben, können Sie Ihre Homepage auch genau auf dieses Unternehmen zuschneiden.

Eine Seite mit dem Titel «Warum ich für den Erfolg von Meier und Söhne Befestigungstechnik wichtig bin» ist beispielsweise eine gute Idee. Sie sollten aber nicht vergessen, die Seite zu ändern, wenn Sie sich woanders bewerben. Den Bereich mit einem Passwort zu schützen, das Sie den Personalverantwortlichen geben, ist am besten. Dass Sie die URL in Ihrem Bewerbungsschreiben angeben sollten, versteht sich von selbst.

Auch andere Wege aufzufallen sind erlaubt. Wenn Sie einen ganz bestimmten Job haben wollen, etwa im Stab des CEO, kann es unter Umständen helfen, ganz ausgefallene Wege zu gehen. Ein Plakat vor der Firmenzentrale mit der Aufschrift «Lieber Herr Wartburg, nächste Woche ruft Sie Ihr neuer Assistent an», sorgt für Aufmerksamkeit, die Sie mit einer ganz normalen Bewerbung nicht hätten. Bei solchen unkonventionellen Methoden muss der Rest im Bewerbungsprozess wirklich top sein: Formfehler dürfen Sie sich nicht leisten, gute Zeugnisse müssen da sein, und Sie müssen klare Vorstellungen von Ihrem Job und den Herausforderungen haben.

Nutzen Sie Kongresse und Tagungen als Möglichkeit, die Entscheider in den Unternehmen kennen zu lernen. Sprechen Sie die Repräsentanten von Firmen an, stellen Sie ein paar intelligente Fragen, und bringen Sie sich so ins Gespräch. Hüten Sie sich davor, beim Apéro ein Bewerbungsgespräch zu führen. Das können Sie, wenn Sie Ihren Kontakt nach ein paar Tagen anrufen und sich nach Jobchancen erkundigen. Durch diese persönliche Beziehung haben Sie schon einen kleinen Vorsprung vor Ihren Konkurrenten. Ob Sie ihn nutzen können, hängt von Ihrer Qualifikation ab. OK