Seit das Warenhaus Manor 2015 den «Black Friday» aus den USA importiert hat, ist das vorweihnachtliche Schnäppchen-Festival zum gelernten Schweizer Konsumverhalten geworden. Mit einer Steigerung der Dosis, Jahr für Jahr. Stetig inszenierte der Handel den letzten Freitag im November schriller und feuerte die Shopping-Party zeitlich noch früher an. Der kommende Black Friday dürfte in ähnlicher Art verlaufen. Und doch findet der Konsum-Karneval 2022 unter ganz anderen Vorzeichen statt als noch 2021. Zum einen ist Corona als Thema in den Hintergrund gerückt, was dem stationären Handel nützen dürfte, wenn er mit Aktionen Laufkundschaft in die Läden bringen will. Zum anderen hat sich die Lieferbereitschaft von Handel und Marken stark verbessert.
- Home
- Unternehmen
- Black Friday 2022: Wollen die Konsumenten wirklich zuschlagen?
Shopping
Black Friday 2022: Warum dieses Mal alles anders ist
Viel Ware auf Lager, aber ungewisse Konsumentenstimmung: Der Black Friday 2022 fällt mitten ins konjunkturelle Sondersetting.
Lesezeit: 4 Minuten
Von Andreas Güntert
am 18.11.2022 - 11:27 Uhr
Partner-Inhalte
Partner-Inhalte