Carl F. Bucherer ist eine unabhängige Uhrenmarke mit über 80-jähriger Kompetenz in der Fertigung hochwertiger Uhren. Das Unternehmen entwickelt markante Zeitmesser mit nützlichen mechanischen Komplikationen und feinste Damenschmuckuhren im oberen Preissegment. Die Leidenschaft für schöne Uhren und das ständige Streben nach Perfektion widerspiegeln sich in den beiden Kernkollektionen Patravi und Alacria. Zeitmesser von Carl F. Bucherer sind gemäss Firmenporträt geschaffen für Menschen, die ihr Leben nach eigenen Wertvorstellungen gestalten, dabei zielstrebig ihren persönlichen Visionen folgen und somit letztlich mehr Freiheit und Unabhängigkeit erreichen.
Von Carl Friedrich Bucherer zu Carl F. Bucherer
«Erfolg ist kein Produkt des Zufalls», meint Geschäftsführer Thomas Morf. Mit dem Namen des Unternehmensgründers als Marke stelle sich Carl F. Bucherer bewusst in die Tradition qualitativ hochwertiger Uhrmacherkunst.
Eben dieser Carl Friedrich Bucherer eröffnete 1888 in Luzern sein erstes Fachgeschäft für Uhren und Schmuck. 1919 stellte der leidenschaftliche Unternehmer die erste eigene Uhrenkollektion vor, in die seine tief greifenden Kenntnisse der Uhrmacherei ebenso einflossen wie sein besonderes Gespür für die Bedürfnisse einer anspruchsvollen Kundschaft. Diese Uhren, die sich durch ihre ausdrucksvolle Form auszeichneten, entsprachen den höchsten Qualitätskriterien der Schweizer Uhrmacherkunst.
Die beiden Söhne Carl Eduard und Ernst Bucherer teilten die Visionen ihres Vaters: Carl Eduard als Goldschmied in London und Ernst als angehender Uhrmacher in St-Imier. Danach führten die beiden gemeinsam ein Juweliergeschäft in Berlin, wo Ernst zugleich als Uhrmacher am kaiserlichen Hof tätig war. Vor ihrem Eintritt ins elterliche Geschäft wirkten beide als Handelsreisende in Mittel- und Südamerika.
Tradition und Innovation ohne einen trennenden Graben
Carl Friedrich Bucherer war ein aussergewöhnlicher Mann, der den Mut hatte, ausgetretene Pfade zu verlassen. Mit Kreativität, Unabhängigkeitsstreben und Begeisterung schuf er ein beeindruckendes Unternehmen und kreierte einzigartige Uhren. Geschickt verband er traditionelle Werte und innovative Ideen.
Diese Werte lässt neuerdings die Marke Carl F. Bucherer wieder aufleben, ja sie hat sie zum Zentrum ihrer Markenphilosophie gemacht. Diesen Werten ist es zu verdanken, dass Carl F. Bucherer in 80-jähriger Tradition bemerkenswerte Uhren produziert.
Doch nicht Kontinuität alleine zählt: Die Nutzung langjähriger Erfahrung und traditioneller Fertigkeiten ist bei Carl F. Bucherer auch eine Basis für den wohlverstandenen Einsatz allerneuester technischer Entwicklungen.
Die Marke Carl F. Bucherer bildet innerhalb der Bucherer-Gruppe als Bucherer Montres S.A. ein eigenständiges und unabhängiges Unternehmen mit starker Identität. Noch heute ist, nach einem Abstecher an die Börse, die Bucherer-Gruppe vollständig in Familienbesitz. Die Stärken des Familienunternehmens konnten so über drei Generationen stetig weitergegeben werden.
Carl F. Bucherer wird von CEO Thomas Morf geleitet. Mit ihm sorgt ein dynamisches Team von weltweit 55 Mitarbeitern für Management und Produktion.
Sehr rasch internationale Präsenz aufgebaut
Das erklärte Ziel von Carl F. Bucherer ist, in den wichtigsten Uhrenmärkten durch eigene Vertriebsgesellschaften präsent zu sein. Diese Strategie führte dazu, dass noch im Gründungsjahr nicht nur die Produktionsstätte in Lengnau bei Biel, sondern auch die Vertriebsgesellschaft Carl F. Bucherer Hongkong eröffnet wurde. So ist eine adäquate Abdeckung des äusserst wichtigen asiatischen Marktes gewährleistet. Auch Deutschland und Österreich können seit 2003 durch eine Tochtergesellschaft in München bearbeitet werden.
Dem Willen der Unabhängigkeit folgend wurde 2004 die Carl F. Bucherer North America Inc., die eigene Vertriebsgesellschaft in den USA, mit Sitz in Dayton, Ohio, etabliert. 2005 folgte die Carl F. Bucherer Taiwan. In Märkten anderseits, in welchen das Unternehmen nicht selbst präsent ist, wird der Vertrieb durch hoch qualifizierte Agenten organisiert, die Carl F. Bucherer nach strengen Kriterien selektioniert. Die starke internationale Präsenz sei charakteristisch für Carl F. Bucherer und trage entscheidend zur Steigerung der Bekanntheit der Marke bei, so Geschäftsführer Morf.
Zeitlos und authentisch - so sieht sich die Marke
Im Einklang mit den Werten des visionären Unternehmensgründers hat sich Carl F. Bucherer bewusst gegen die Verfolgung kurzfristiger, augenblickgebundener Trends entschieden. Unabhängig und zeitlos setzt die Marke auf eine Gegenwart, die sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit nährt und die Zukunft immer im Auge hat.
Carl F. Bucherer verfügt über zwei Kernkollektionen:
- Die Damenlinie Alacria verkörpert mit ihrer besonders geschwungenen Gehäuseform die Design- und Schmuckuhrenkompetenz von Carl F. Bucherer.
Thomas Morf zur Ausrichtung der beiden Kollektionen: «Die Uhren von Carl F. Bucherer sind bestimmt für Menschen, die ihr Leben selber in die Hand nehmen, die ganz ihrem eigenen Rhythmus folgen und jeden Augenblick geniessen. Sie sind bestimmt für Menschen mit Visionen, eigenen Wertvorstellungen und Meinungen.» Die Uhren würden dauerhafte Werte widerspiegeln. Morf weiter: «Das Sein ist wichtiger als der Schein. Carl F. Bucherer entwickelt Uhren für Männer und Frauen, die das Ideal der Authentizität verfolgen.»
-----
Carl F. Bucherer
Firmenform: Aktiengesellschaft, Bucherer Montres S.A.
Gründung: 2003
Firmensitz: Bucherer Montres S.A., Langensandstrasse 27, Luzern
Produktion: Bucherer Montres S.A., Gewerbestrasse 1, Lengnau
Inhaber und VR-Präsident: Jörg G. Bucherer
Geschäftsführer: Thomas Morf
Geschäftsleitung: Kurt Allemann, Executive Vice President Product; Marcel Hossli, Executive Vice President Marketing; Jürg Monstein, Executive Vice President Sales
Beschäftigte: 55 (davon 19 in Luzern, 24 in der Produktion in Lengnau, 8 in Hongkong, 2 in Deutschland, 2 in Taiwan)
Verkaufspunkte (weltweit): Etwa 200
Absatz Uhren: Zirka 10000 Stück im Jahr
Preissegment: 1500 bis 8000 Euro; limitierte Editionen bis 70000 Euro
Absatz nach Regionen: 40% Asien, 20% Europa, 20% USA,15% Middle East, 5% Diverse
Primäre Exportmärkte: Amerika, China, Hongkong, Indien, Singapur, Taiwan, Vereinte Arabische Emirate, Russland, Deutschland
-----
Asien-Expansion: Eigene Tochter in Taiwan
Die Uhrenmarke Carl F. Bucherer ist seit 2002 in Taiwan präsent. Bis anhin von einem lokalen Agenten vertreten, ist sie seit 1. August 2005 mit eigener Tochtergesellschaft von Taipeh aus operativ tätig. Damit ist sie neben eigenen Gesellschaften in Hongkong, Nordamerika und Deutschland bereits die vierte eigenständige Unternehmung der Bucherer Montres S.A.
Auf den 1. November übernahm David Vallata als Managing Director die Führung der Carl F. Bucherer Taiwan Ltd., gleichzeitig bezog die Firma neue Räumlichkeiten im Chun Shen District, an bester Lage in Taipeh City. Vallata wechselte vom Carl F. Bucherer-Hauptsitz in Luzern nach Taiwan. Er betreute bisher als Area Sales Director den südasiatischen Raum, ist daher mit den lokalen Verhältnissen bestens vertraut. Mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft treibt er den weiteren Aufbau eines qualitativ hoch stehenden Distributionsnetzes zügig voran. Heute bereits mit zehn Verkaufspunkten in Taiwan vertreten, wird eine Aufstockung auf insgesamt 30 Standorte per Ende 2007 angestrebt.
Mit diesem wichtigen Schritt baut Carl F. Bucherer den Auftritt im Zukunftsmarkt Asien weiter aus. Taiwan ist bereits heute die Nummer 12 für Schweizer Uhrenexporte. Die Präsenz in Taiwan ergänzt sich mit jener in China und Hongkong und beeinflusst so das Wachstum und die Markenbekanntheit in der ganzen Region. (mk)